News 01.06.2007, 08:45 Uhr

EMI zeigt Musikvideos auf YouTube

Das Musiklabel EMI veröffentlicht seine Musikvideos künftig auch auf dem Filmportal YouTube.
In einer Abmachung zwischen EMI und dem Videoportal YouTube [1] wurde beschlossen, die Musikclips vo EMI online verfügbar zu machen. Beide Unternehmen bestätigten, dass für das Betrachten der Inhalte keine Gebühren erhoben werden. Zudem wird Anwendern erlaubt, die Clips für eigene Zwecke zu verwenden. In welchem Rahmen dies gestattet werden soll, wurde jedoch noch nicht kommuniziert. Für YouTube ist der Deal mit EMI ein wichtiges Standbein im Kampf um Online-Videos. Kleinere Markt-Neulinge wie Joost konnten bereits wichtige Konkurrenten wie beispielsweise CBS oder Viacom für sich gewinnen. EMI zeigt mit diesem Schritt klar die neue Marschrichtung bezüglich Anwenderrechte. Als einziges Musiklabel bietet es derzeit die Titel seiner Interpreten in dem Musik-Shop itTunes ohne Kopierschutz an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren