Tests 24.08.2010, 07:59 Uhr

Test: Neuer Nintendo DS mit 3D-Effekten

3D-Effekte sind absolut in: Kino, Fernsehen und jetzt auch noch Spielekonsolen. Der Nachfolger des portablen Nintendo DSi hat ab sofort mehr zu bieten. Getestet wurde hinter verschlossenen Türen.
Nintendo hat auf der Spielemesse Gamescom hinter verschlossenen Türen eine Hardware-Neuheit gezeigt: den neuen Nintendo 3DS. Schon im ausgeschalteten Zustand hebt sich die tragbare Spielekonsole vom Vorgänger DS ab: Das obere der beiden Displays ist mit 3,5 Zoll gewachsen, der untere Touchscreen bleibt kleiner. Der noch nicht ganz finale Prototyp verfügt auf der linken Seite über einen flachen Analog-Stick über dem Steuerkreuz – mit diesem kann die Kameraposition im Spiel geändert werden. Neben dem oberen Bildschirm befindet sich ein Schieberegler für die Intensität des 3D-Effekts.
Schon nach dem knuffigen Nintendogs und dem beliebten Funracer Mariokart bleibt ein guter Eindruck. Nintendo gelingt der 3D-Effekt sehr gut und das ohne Brille! Leichte Kopfbewegungen verzeiht die Konsole anstandslos, neigt man Kopf oder Display zu weit, treten störende Schatten auf. Erst komplett von der Seite betrachtet, sieht man die beiden Einzelbilder, die das Spielerhirn zum dreidimensionalen Bild zusammensetzt. Die Metal-Gear-Solid-Demo setzt gegenüber Mariokart sogar noch einen drauf: Während der bärtige Spion in Ego-Perspektive durch den Dschungel robbt, knickt links und rechts das Grünzeug zur Seite – scheinbar zum Greifen nah. Eine aufgeschreckte Schlange lässt den Spieler tatsächlich aufzucken.
Mit dem 3DS will Nintendo aber nicht nur Gamer bedienen. Auf der Präsentation gibt es einen 3D-Trailer des Films Legends of the Guardiens zu sehen. Mit den beiden Kameras auf der Frontseite lassen sich dreidimensionale Fotos schiessen, die anschliessend gleich auf dem Bildschirm betrachtet werden können. Ein virtueller Schieberegler bestimmt den 3D-Effekt. Nintendo plant März oder April 2011 als Marktstart. Im September will das Unternehmen Genaueres verraten. Der Preis steht noch nicht fest.
Der Nintendo 3DS wurde von unserem PC-Welt-Kollegen Benjamin Schischka getestet.



Kommentare
Avatar
blackcat1975
25.08.2010
ich chans nümme ghöre.....überall schnoreds vo dem 3D Effekt, aber er isch us minere sicht eifach scheisse..... wenn das so wiitergaht sind bald d abfahrtstafle im Bahnhof au in 3D und du muesch immer e so en doofi brülle debi haa.... so was ähnliches han ich au denkt wo ich das g`lese ha!No musch e Brülle uf dr Nase ha damit Spiele kasch!Und die wo scho e Brülle hän was mahe die e doppel decker!

Avatar
iRoniPod
25.08.2010
Ich kanns auch nicht mehr hören bzw. lesen, dass gewisse schweizer immer noch Dialekt schreiben in Foren, meistens kann man das gar nicht lesen weil gewisse Dialekte so grauenvoll geschrieben werden... Voralem die "E's" statt "I's" gehen mir gewaltig auf den Sack! ^^

Avatar
Telaran
25.08.2010
Kleiner Hinweis: Die 3D Fähigkeit des DS ist passiv. Sprich ohne Brille... Thema 3D Wahn: Ja, ich finde es wird derzeit übertrieben, aber wenn man sonst keine Kunden in die Kinos locken und zum kauf teurer Hardware motivieren kann... tja.. seufzt

Avatar
iRoniPod
25.08.2010
Kleiner Hinweis: Die 3D Fähigkeit des DS ist passiv. Sprich ohne Brille... Thema 3D Wahn: Ja, ich finde es wird derzeit übertrieben, aber wenn man sonst keine Kunden in die Kinos locken und zum kauf teurer Hardware motivieren kann... tja.. seufzt Das schlimme daran ist ja, dass die meisten Leute ja nicht mal HDTV bei sich zuhause haben...

Avatar
pcking
25.08.2010
Ich kanns auch nicht mehr hören bzw. lesen, dass gewisse schweizer immer noch Dialekt schreiben in Foren, meistens kann man das gar nicht lesen weil gewisse Dialekte so grauenvoll geschrieben werden... Voralem die "E's" statt "I's" gehen mir gewaltig auf den Sack! ^^ sonst schreibe ich auch immer hochdeutsch, aber gestern hatte ich einfach keinen Bock drauf. :) Man muss ja den Text nicht zwingend verstehen, es ist ja kein überlebenswichtiger Kommentar

Avatar
Rety11
26.08.2010
Das schlimme daran ist ja, dass die meisten Leute ja nicht mal HDTV bei sich zuhause haben... Was ist denn schlimm daran, kein HDTV zu haben? Der ganze Schrott im TV reicht mir sowieso schon in herkömmlicher Qualität....