Tests 18.05.2011, 07:20 Uhr

Test: Apple MacBook Pro

Das MacBook Pro von Apple schindet auf jedem Schreibtisch Eindruck. Es ist toll, aber teuer.
Das Gehäuse des MacBook Pro ist aus einem einzigen Aluminiumblock gefertigt. Dadurch wirkt es sehr edel und ist zudem stabil. Die Nachteile: Der Akku lässt sich nicht entfernen und das 13 Zoll grosse Notebook wiegt wegen des Alugehäuses schwere 2 Kilogramm.
Aufgrund seiner Ausstattung bietet das Notebook viel Tempo: Das Hochfahren des Geräts dauert nur 30 Sekunden. Nach 4 Sekunden kehrt das MacBook Pro aus dem Stand-by-Betrieb zurück; heruntergefahren ist es in 2 Sekunden. Auch die vorinstallierten Programme für die ressourcenhungrige Foto- und Videobearbeitung (iPhoto, iMovie) lassen sich beide flott bedienen.
Was das MacBook Pro von der aktuellen Windows-Konkurrenz richtig abhebt, ist die integrierte Thunderbolt-Schnittstelle. Dieser neue Universalport verspricht eine Datentransferrate von bis zu 10 GB pro Sekunde. Er nützt zurzeit allerdings noch wenig: Es fehlen die entsprechenden Peripheriegeräte.
Speziell ist das Touchpad: Die gewohnten Tasten wurden von Apple weggelassen – ein Klick lässt sich an jeder beliebigen Stelle des Touchpads ausführen.
Fazit: Schnell, schön und teuer. Apple-Fans müssen für das MacBook Pro etwa 500 Franken mehr hinblättern als für vergleichbare Windows-Produkte.

Testergebnis

Schnell, Verarbeitung, edles Aluminiumdesign
Teuer, Gewicht

Details:  13-Zoll-Display, CPU: Intel Core i7 (2,7 GHz), 4 GB RAM, 500 GB HDD, WLAN-N, Gbit-LAN, USB 2.0, SDXC-Slot, Thunderbolt, Mac OS X

Preis:  Fr. 1749.–

Infos: 
www.apple.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.