Tipps & Tricks 30.04.2002, 15:00 Uhr

«BIOS Error - update for installed CPU not possible»

Ich habe mein D1064-Board gemäss eurer Anleitung «Siemens D1064-Mainboard bereit für Pentium III» eben mit einem solchen Pentium 3 (Entwickler-Name «Katamai») aufgerüstet. Es scheint alles richtig zu funktionieren. Nur beim Hochfahren des BIOS wird angezeigt: «BIOS Error - update for installed CPU not possible». Ich kann diesen Fehler ignorieren (Resume) und der Rechner bootet fehlerfrei alle Betriebssysteme. Kann ich diesen Fehler auch noch beheben?
Es funktioniert auch alles richtig, keine Angst ;-). Ihr Problem ist eher kosmetischer Natur und lässt sich nicht immer lösen - allerdings hat dies überhaupt keine Fehlfunktionen des PCs zur Folge. Es handelt sich bei dieser Fehlermeldung um einen falschen, bzw. nicht aktualisierten Microcode, der hier das BIOS ein wenig durcheinander bringt. Zu diesem Thema wurde bereits ein Kummerkasten-Artikel erstellt [1] . Die Siemens-Mainboards sind leider ein wenig "anders" als die Konkurrenz: Laut unserer Erfahrung scheren nur sie sich darum, ob ein passendes Microcode-Update vorhanden ist. Die meisten anderen Hersteller ignorieren das Fehlen. Die Fehlermeldung an sich besagt, dass das Laden des Microcodes in den Prozessor fehlgeschlagen ist. Was ist ein Microcode? Moderne CPUs der x86-Familie ab dem Pentium Pro können nachträglich mit Zusatzinformationen versehen werden. Dies dient vor allem dazu, Fehler des Prozessors elegant auszubessern, was im sonst fest verdrahteten internen Betriebsprogramm der CPU nicht möglich ist. Damit von der Microcode-Funktion profitiert werden kann, muss das BIOS für den jeweiligen Prozessortyp auch das passende Microcode-Update bereit halten - beim BIOS-Update wird dann automatisch der passende Microcode mit übertragen - so das BIOS neu genug ist, um einen passenden Microcode auf der BIOS-Diskette mitgeliefert zu bekommen. In Ihrem Fall ist anscheinend im System-BIOS der zum Prozessor passende Microcode nicht enthalten. Das BIOS möchte den passenden Microcode laden, kann aber nicht, weil es nicht darüber verfügt. Der Prozessor ist in den Augen des BIOS unbekannt, deswegen funktioniert der PC jedoch normal wie bis anhin. Laut Fujitsu-Siemens ist aber das neuste BIOS für den SCENIC PRO D7/M7-PC (D1064) mit einem zu Katmai-CPUs kompatiblen Microcode ausgestattet. Laden Sie sich das passende BIOS [2] herunter und installieren es - schon sollte die Fehlermeldung Geschichte sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.