Tipps & Tricks 27.07.2005, 12:45 Uhr

Hardwareausstattung eines Servers

Ich möchte einen Server einrichten bei mir zuhause. Nun möchte ich fragen, wie die Hardwareausstattung (Prozessor, Arbeitsspeicher, Harddisk) mindestens sein sollte.
Die Hardwarevoraussetzungen hängen stark davon ab, wie der Server später genutzt werden soll. Für einen einfachen File- oder Printserver, der nur von einer kleinen Anzahl Computern im lokalen Netzwerk benutzt wird, muss die Taktfrequenz des Prozessors nicht mal zwingend über 1 GHz sein. Auch ein Webserver wie z.B. Apache [1] lässt sich schon mit wenigen hundert MHz betreiben. Ausschlaggebend für alle Arten von Servern sind die Aufgaben, die der Server erfüllen muss sowie die Anzahl Benutzer, die diese Aufgaben gleichzeitig in Anspruch nehmen. Soll der Webserver eine grössere Anzahl von Seiten beherbergen, welche viele Datenbankabfragen verwenden und insgesamt mehrere tausend Besucher pro Tag bedienen? Dann sollte der Rechner schon dem heutigen Stand entsprechen. Sollen grössere Datenmengen im lokalen Netz schnell verfügbar sein? Dann empfehlen sich schnelle Netzwerkkarten und Festplatten. Generelle Richtlinien lassen sich jedoch schwer formulieren. Bei vielen gleichzeitigen Zugriffen ist der Arbeitsspeicher von grosser Bedeutung, bei vielen serverseitigen Rechenoperationen ist ein genug schneller Prozessor wichtig. Was genau genug schnell bedeutet, variiert je nach Einsatzgebiet, und lässt sich am Besten durch ausprobieren herausfinden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.