News 12.10.2004, 13:15 Uhr

Starke Zunahme von betrügerischen Webseiten

Laut der US-Firma Websense steigt die Zahl von so genannten Phishing-Sites weiterhin rasant an. Ausserdem warnt das Unternehmen vor einer neuen Art betrügerischer Seiten.
Phishing bezeichnet die Methode, Anwender auf Kopien echter Webseiten von Banken oder Online-Händlern zu locken, um an ihre Finanzdaten zu kommen. Gemäss dem Sicherheitslabor der Firma Websense [1] ist es in den letzten Monat zu einem drastischen Anstieg von Phishing-Websites gekommen. Er soll nach Zahlen der Anti-Phishing Working Group [2] monatlich um die 50 Prozent betragen. Gleichzeitig tauche vermehrt eine neue Art betrügerischer Homepages auf. Dabei handle es sich nicht um Kopien bestehender Seiten, sondern um scheinbar legitime Online-Auftritte von neuen kommerziellen Anbietern. Wird jedoch etwas auf ihnen bestellt, werden die Finanzdaten gestohlen und missbraucht. Laut Websense sind solche Seiten vor allem in den Bereichen Pharmazie, Banken, Darlehen und Hypotheken zu finden. Beworben werden sie über E-Mails, andere Webseiten oder Suchmaschinen. Typisch sei, dass sie entweder gar keine oder nur gefälschte Kontaktinformationen haben. Ausserdem sollen sie jeweils nicht länger als einige Tage online sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.