News 03.08.2007, 09:24 Uhr

SBB haben den «Schuldigen» gefunden

Die SBB-Tickets sind nicht aufgrund eines Software-Fehlers zu teuer verkauft worden. Ein Mitarbeiter hatte Stammdaten teilweise falsch eingegeben.
Die SBB haben den Fehler ausfindig gemacht und behoben, der bei Billetautomaten in sieben Zürcher Stadtbahnhöfen seit Juni die Fahrscheine zu teuer berechnete. Bei der Mutation der Stammdaten habe die Software aufgrund einer Fehleingabe eine erweiterte Schlaufe von 32 Kilometer in die Strecke eingerechnet. Dies konnte zu Mehrkosten von maximal 19 Franken führen. Eine Datenanalyse ergab, dass 863 Verbindungen von den fehlerhaften Daten betroffen waren und insgesamt 5000 Franken zuviel bezahlt wurden. Als Entschuldigung schenken die SBB allen Betroffenen einen Bahngutschein und spenden den unrechtmässigen Erlös an die Glückskette Schweiz.



Kommentare
Avatar
EitschPii
04.08.2007
Lieber Adriano Wenn jemand keinen einzigen fehlerfreien Satz ohne Tippfehler zustande bringt, sollte er sich zu diesem Thema erst gar nicht melden! Gell... Gruss EitschPii Wenn einer sich "vertippt" und 1/2 Preis anstatt 1 ganzen Billet löst, muss er 80Fr bezahlen! Bei SBB war ein eingabe-fehler, und diejenige die bezahlt haben können das Geld sowieso nicht zurückbekommen da sie das Billet nicht mehr haben, und die andere müssen noch 20Fr bearbeitungsgebühren bezahlen!!! So funktioniert es in der Schweiz, da wir ein idi.. als Politiker haben. Für 1 Stunde fahrt bezahlt man 30Fr! Wenn so etwas nicht gestört ist weiss ich auch nicht... Und der service ist auch mies. Vielen dank Leuenberger! Dass ich immer mehr bazahlen kann und nichts davon bekomme!

Avatar
sergey
04.08.2007
Hey, ich würde sagen, es kommt auch noch drauf an wie weit du in dieser Stunde fährst. Sind es bloss einige wenige Kilometer, wird das mit dem Preis wohl weniger sein. Sind es aber vielleicht so gegen die 30 Kilometer kommt das mit dem Preis schon zustande, was ich ehrlich gesagt auch richtig finde. (Als Beispiel: St.Gallen - Willisau via Luzern kostet mich (ca. 2.5h Reisezeit) knapp 50.- Fr.) Die SBB darf nicht (nur) durch Steuergelder finanziert werden, dass würde nichts bringen. Da der Unterhalt, Strom, etc. einiges Kostet kommt da schon mal was zusammen. Gruss sergey