Tipps & Tricks 30.05.2001, 08:45 Uhr

Quicktime als Bildbetrachter für Gif-Bilder

Ich habe soeben ganz neu mit einem Online-Website-Design-Kurs angefangen. Dazu gehören .gif-Dateien. Wenn ich eine .gif Datei anklicke, wird aber ein QuickTime Player TV/Radio-Rahmen mit dem .gif-File in der Mitte der TV/Radio 'Kontrolltasten' abgebildet. Wenn ich versuche, das Frame von QuickTime wegzukriegen (über Einstellungen/Ordneroptionen/Dateitypen) kann ich die .gif-Bilder überhaupt nicht mehr betrachten. Was muss ich umstellen, dass die .gif-Dateien 'normal' abgebildet werden wie z.B. mit PowerPoint oder Corel-Draw?
Sämtliche Dateien, die auf einem PC gespeichert sind, können mit einem Programm verknüpft werden, mit dem die Dateien angezeigt oder bearbeitet werden können. Normalerweise erstellen Programme beim Installieren solche Verknüpfungen zu bestimmten Dateitypen automatisch. Falls eine Verknüpfung fehlerhaft ist, kann diese auch manuell bearbeitet werden, wie in einem Kummerkasten Artikel beschrieben wird [1].
Falls nun gif-Bilder beim Doppelklick automatisch mit dem Quicktime-Viewer geöffnet werden, hat wohl das Programm Quicktime diese Verknüpfung bei der Installation erstellt. Anstatt von Hand Änderungen vorzunehmen, ist es einfacher, ein anderes Programm anzuweisen, die Verknüpfungen wieder für sich zu beanspruchen. Handelt es sich um Bilder, empfiehlt sich der Freeware Bildbetrachter IrfanView [2].
Dieses Programm bietet unter Optionen/Einstellungen/Erweiterungen die Möglichkeit, die gewünschten Bildformate auszuwhählen. Ein Doppelklick auf ein Gif-Bild sollte nun automatisch den Bildbetrachten öffnen.
Falls immer noch Probleme mit Quicktime bestehen, empfiehlt sich diese Software vor Installation von IrfanView zu deinstallieren. Ansonsten kann der Quicktime Player, der vor allem für Videodateien gebraucht wird, unabhängig von Bildprogrammen benutzt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.