News 14.11.2011, 13:15 Uhr

iPod-nano-Rückruf: je älter desto heisser

Apple ruft den iPod der ersten Generation wegen Überhitzungsgefahr zurück. Haben Sie einen nano im Jahr 2005 oder 2006 gekauft? Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
Der Akku des iPod nano kann sich stark überhitzen. Apple ruft deshalb einen Teil der ausgelieferten iPod nanons zurück. Hier finden Sie heraus, ob auch Ihr Gerät betroffen ist.
Apple ruft die erste Generation des iPod nano zurück. Konkret handelt es sich um diejenigen MP3-Player, die zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft wurden. Als Grund gibt der Hersteller die Überhitzungsgefahr des verbauten Akkus an. Die Gefahr soll mit steigendem Alter des Geräts zunehmen. Schuld soll ein Herstellungsfehler in den Batterien sein, die von einem bestimmten Zulieferer kommen.
Welcher iPod muss zurück?
Nicht alle iPod nanos sind betroffen. Anhand der Seriennummer können Sie auf der Herstellerseite herausfinden, ob das eigene Gerät gefährdet ist. Apple stellt eigens dafür einen Link bereit: iPod nano (1. Generation) - Ersatzprogramm. Sie können auch anhand des Gehäuses erkennen, ob der eigene iPod betroffen ist: Modelle mit einer schwarzen oder weissen Plastikfront und einer metallenen Rückseite haben den fehlerhaften Akku verbaut. Nicht betroffen sind die etwas neueren nanos, deren Vorder- und Rückseite ganz aus Metall besteht.
Was ist wichtig?
Falls Ihr Gerät vom Batterieproblem betroffen ist, so sollten Sie ein Backup via iTunes machen und den iPod nano entsprechend den Vorgaben von Apple einschicken. Wichtig: Bei der Eintauschaktion gehen auch persönliche Gravuren auf der Rückseite verloren, da Apple nur nicht personalisierte Player verschickt. Nach etwa sechs Wochen erhalten Sie dann ein neues Gerät. Leider ist nicht bekannt, welchen iPod man als Ersatz erhält. Eventuell wird aber der iPod nano der aktuellen siebten Generation verschickt, den man als guten Tausch betrachten kann, da dieser zum Beispiel über einen Multitouch-Bildschirm und einen Beschleunigungssensor verfügt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.