News 14.10.2015, 08:58 Uhr

Toshiba präsentiert super schlankes DynaPad

Toshiba will mit dem DynaPad das bislang dünnste und leichteste 12-Zoll-Tablet am Markt vorgestellt haben. Es läuft mit Windows 10.
Windows-10-Leichtgewicht: Das DynaPad von Toshiba soll das dünnste und leichteste 12-Zoll-Windows-Tablet der Welt sein. Es ist lediglich 6,9 Millimeter dick und sein Gewicht beträgt 569 Gramm. Trotz der kompakten Masse versprechen die Japaner ordentliche Laufzeiten von bis zu 7 Stunden.
Verantwortlich dürften hierfür das sparsame Full-HD-Panel und der Intel-Atom-Prozessor sein. Das DynaPad soll im Laufe des ersten Quartals 2016 in Europa verfügbar sein, den Preis hat Toshiba noch nicht genannt.
Die technische Ausstattung des DynaPads umfasst ein 12-Zoll-Display mit 1980 x 1280 Pixeln, das durch Corning Gorilla Glass geschützt ist, einen Intel-Prozessor des Typs Atom x5-Z8300 mit vier Kernen und bis zu 1,84 GHz. Dem Chipset stehen 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Der über MicroSD-Karten erweiterbare Datenspeicher umfasst 64 GB.
Darüber hinaus sind WLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 sowie Slots für 2 x MicroUSB 2.0, 1 x Micro-HDMI und ein 3,5-Millimeter-Audioanschluss mit an Bord. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz.
Als zusätzliche Eingabegeräte stehen für das DynaPad eine andockbare Tastatur sowie ein Digitizer (ein Stift, der das «Schreiben» auf dem Display ermöglicht) bereit. Das Tablet wird mit Peripheriegeräten zum vollwertigen Ultrabook mit Eingabestift - Bauhöhe und Gewicht steigen dabei auf 14,9 Millimeter und 996 Gramm.

DynaPad als Surface-Gegner?

Angesichts des Prozessors wird das Toshiba-Tablet kaum in Surface-Pro- oder gar Surface-Book-Gefilden wildern, da hierfür dem Atom-Prozessor schlichtweg die nötige Leistung fehlt. Als leichte und kompakte Alternative zu den herkömmlichen Tablets aus dem Hause Microsoft eignet sich das Gerät der Japaner aber durchaus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.