News 10.09.2008, 10:23 Uhr

Apple neu: iPod, Firmware, iTunes

Gestern präsentierte Apple im Rahmen eines Events seine Neuigkeiten: eine aufgefrischte iPod-Familie, den neuen iPod Touch, die iTunes-Version 8 sowie die aktuelle Firmware 2.1 fürs iPhone.
«Lets rock» lautete der verheissungsvolle Titel des gestrigen Apple-Events in San Francisco. Das kalifornische Unternehmen präsentierte dabei alle Neuigkeiten, die ab sofort oder bald zu haben sind.
Nano – viele Veränderungen
Die iPod-Familie Nano ist insgesamt erschlankt und hat rundlichere Formen angenommen. Alle Produkte wurden mit einer gebogenen Aluminium- und Glasabdeckung ausgerüstet. iPod nano ist wieder länglicher, das hochauflösende Breitbild-Display wurde quer eingebaut und die Bedienoberfläche wurde überarbeitet. Der neue Nano verfügt über einen Beschleunigungssensor. Dieser ermöglicht beispielsweise, dass die automatische Wiedergabe startet, sobald das Gerät geschüttelt wird. Bei einer Drehbewegung erscheint automatisch die Cover-Flow-Ansicht. Neu gibt es den iPod Nano jetzt auch in Violett, Gelb und Orange. Der Player arbeitet zudem mit der neuen «iTunes 8 Genius Funktion». Sie erstellt auf einen Klick Wiedergabelisten von stilistisch zueinander passenden Songs.
Das 8-GB-Modell der iPod-Nano-Familie gibt es für 229 Franken, das 16-GB-Modell für 299 Franken.
iPod-Classic – mehr für gleich viel Geld
Neues gibt es auch vom iPod Classic. Ihn gibt es ab sofort mit einer 120 GB starken Festplatte (zuvor 80 GB). Der Preis bleibt unverändert bei 379 Franken. Ersatzlos gestrichen wurde die dickere Classic-Variante mit 160 GB Fassungsvermögen.
iPod Touch
iPod Touch ist jetzt dünner, leichter und stärker an das rundlichere iPhone 3G angelehnt. Er verfügt über ein 3,5-Zoll-Breitbild-Display, integrierte Lautstärkeregler, eingebauten Lautsprecher, einen Beschleunigungs- und Bewegungssensor (wie iPod Nano) sowie die neue «iTunes 8 Genius Funktion». Auch der Empfänger für die Daten von speziellen Nike-Laufschuhen (Nike + iPod) wurde bereits eingebaut. Das 8-GB-Modell gibts für 339 Franken, die 16-GB-Version für 439 Franken und das 32-GB-Modell kostet 579 Franken. Auf allen iPod-Touch-Geräten läuft die neue Firmware 2.1.
iPhone-Firmware
Für kommenden Freitag kündigte Apple die neue Firmware auch für das iPhone an. Version 2.1 soll längere Akkulaufzeiten und mehr Stabilität mit sich bringen.
iTunes 8
Die neue iTunes-Version 8 verfügt über die neue Genius-Funktion, die zusammenpassende Songs findet. Die neue Optik der Benutzeroberfläche zeigt Musik und Podcasts mittels der Albumcover-Ansicht an und bietet eine neue Möglichkeit, durch iPhone-Apps, Podcasts und Hörbücher zu navigieren.
iTunes 8 steht ab sofort für Mac- und Windows-Anwender unter www.itunes.ch gratis zum Download bereit.



Kommentare
Avatar
maedi100
10.09.2008
also den Fatty fand ich irgendwie lustig

Avatar
froeschli
13.09.2008
Gibts das neue iTunes auch wieder ohne MobileMe und Bonjour oder werden die wieder mal ungefragt mit installiert?? Gruss froeschli