News 23.10.2012, 18:59 Uhr

Apple stellt neue iPad-Linie vor

Das kam jetzt doch ein wenig überraschend: Apple stellt nicht nur das lange erwartete iPad mini vor, sondern auch die 4. Generation des regulären iPads.
Was die Spatzen schon lange von den Dächern pfiffen, ist jetzt offiziell: Apple enthüllt das iPad mini. Der jüngste Spross ist mit einer Höhe von 7,2 mm um 23 % dünner als das grosse iPad. Die Bildschirmdiagonale misst nicht 7 Zoll, wie lange vermutet, sondern 7,9 Zoll; damit zeigt das kleine iPad rund 35 % mehr Inhalt als die 7-Zoll-Geräte der Mitbewerber. Mit einem Gewicht von 308 Gramm ist es ausserdem um 53 % leichter als das iPad der dritten Generation.
Einen cleveren Schachzug zeigt Apple bei der Wahl der Bildschirmauflösung: 1024 x 768 Pixel entsprechen ganz genau der Auflösung der ersten beiden iPad-Generationen: Keine einzige App muss angepasst werden. Vom Fleck weg steht dem iPad mini also der ganze App Store zur Verfügung. Die Auflösung liegt jedoch mit 163 ppi (Pixel per Inch) deutlich unter derjenigen des iPad mit Retina-Display, das es auf stattliche 264 ppi bringt. Äusserlich gleicht das iPad mini sehr stark dem neuen iPod touch. Die Kanten sind rundlich, die Oberfläche auf der Rückseite matt.
Schön klein und wohlgeformt: iPad mini
Im Inneren arbeitet Apples Dual-Core-A5-Prozessor. Ebenfalls mit an Bord sind Bluetooth 4.0, ein doppelt so schnelles WLAN und LTE, das in der Schweiz jedoch zurzeit nur symbolische Bedeutung geniesst. Eine Batterieladung soll ausserdem für einen mobilen Betrieb bis zu 10 Stunden sorgen. Und natürlich ist auch das iPad mini mit dem neuen Lightning-Stecker ausgerüstet.
Die FaceTime-Kamera für Videochats löst in HF (720p) auf und fotografiert mit 1,2 Mpx. Die hintere Kamera fotografiert mit 5 Mpx und filmt in Full HD (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde. Dabei helfen Autofokus, eine Gesichtserkennung, dieselbe 5-teilige Optik wie beim iPhone 4S und eine maximale Blendenöffnung von ƒ/2.4.
Verfügbarkeit
Das iPad mini wird in Schwarz oder Weiss angeboten, jeweils nur mit WiFi oder mit WiFi+Cellular. Das Nur-Wifi-Gerät wird ab 2. November erhältlich sein. Das Modell mit WiFi+Cellular folgt einige Wochen später. Vorbestellungen können ab Freitag, dem 26. Oktober im Apple Store und in den Apple Retail Stores aufgegeben werden.
Preise iPad mini WiFi:
16 GB: Fr. 379.–
32 GB: Fr. 479.–
64 GB: Fr. 579.–
Preise iPad mini WiFi+Cellular:
16 GB: Fr. 519.–
32 GB: Fr. 619.–
64 GB: Fr. 719.–
Nächste Seite: iPad der 4. Generation



Kommentare
Avatar
atom
24.10.2012
ha ha ha :-) das ist ja lustig. nur ein apple fanboy schafft es zu sagen, dass die auflösung und leistungsfähigkeit des vorletzten ipad 2 (wir sind jetzt bei ipad 4) ein fortschritt sei. toll, die alten apps muss man nicht anpassen, na wenn zwei jahre alte apps nicht das sind was die leute wollen. da benutzte man nun jahrelang das retina display um android geräte zu deklassieren und zu dissen und auf einmal ist es ein cleverer schachzug, wenn man eine veraltete displayauflösungen bringt über die ein nexus 7 und andere konkurrenten längst hinaus gewachsen sind und mehr ppi bieten. wahrscheinlich ist auch der alte A5 dual-core prozessor, die 512MB ram und ein gehäuse das so breit ist, dass es keine frau mehr mit einer hand halten kann (1,5cm breiter als ein nexus 7). schon gar nicht so bequem wie ein gerät, welches einen rand zum greifen hat (der typ beim vorführen schaffte es schon kaum) ein echter fortschritt. und wahrscheinlich ist auch das 4:3 format die beste entscheidung, das gibt wahrscheinlich ein "unglaublich dynamisches" betrachten von 16:9 multimediainhalten :-) aber gegen religion kommt man halt einfach nicht mit wissenschaft und realitätsbezogenen argumenten an. Ach und wieviele auf Tablet optimierte, speziell auf Nexus 7 angepasste Android-Apps gibt es denn? Wieviele Apps können dann auch tatsächlich die Hardwarevorteile der neuen Androidgeräte ausnützen? Oder kann man auf dem Nexus nur superscharfe Telefonapps betrachten? Also wegen Religion und so: Fandroids sind genau so sekterisch und verblendet wie Apple Fanboys...

Avatar
Schorschl
24.10.2012
Ach und wieviele auf Tablet optimierte, speziell auf Nexus 7 angepasste Android-Apps gibt es denn? Wieviele Apps können dann auch tatsächlich die Hardwarevorteile der neuen Androidgeräte ausnützen? Oder kann man auf dem Nexus nur superscharfe Telefonapps betrachten? Also wegen Religion und so: Fandroids sind genau so sekterisch und verblendet wie Apple Fanboys... also ich versteh jetzt den zusammenhang mit meinem kommentar nicht so ganz. es geht ja darum, dass apple dauernd predigte vorwärts zu schreiten und das man unbedingt retina auf einem smartphone haben müsse und jetzt auf einmal alte auflösungen in neuen geräten erscheinen und das jetzt der hit sein soll. und die fanboys rennen johlend hinterher und freuen sich, nachdem sie seit dem retina display auf dem iphone allen dieses argument als nonplusultra unter die nase gerieben haben. da kann doch etwas nicht stimmen. die apps müssen ja auch nicht auf nexus 7 optimiert sein. aber da kann ich einen film in HD auflösung anschauen und das auch noch im richtigen seitenverhältnis, auf dem neuen ipad mini mit 4:3 display und uralt auflösung des vorletzten ipads geht das nicht. sowas muss man sich dann schon schönreden mit solch fadenscheinigen argumenten und darum gings.

Avatar
was
24.10.2012
iPad "Testbericht" Ich komme mir um 20 Jahre zurückversetzt vor, als ich noch bei einem PC Hersteller arbeitete. Da war es usus, dass diejenige Firma, welche die "Testgeräte" nach dem "Test" der "Testredaktion" überliess, die besten "Testberichte" erhielt. Dass ein neues Gerät mit alten, überholten techn. Daten so gelobt wird, versetzt mich in besagte Zeiten zurück. Oder anders gesagt: iPad mini= Alter Wein in neuen Schläuchen! Wer sich gerne verarschen lässt, bitte schön.

Avatar
Juerg Schwarz
24.10.2012
Ich komme mir um 20 Jahre zurückversetzt vor, als ich noch bei einem PC Hersteller arbeitete. Da war es usus, dass diejenige Firma, welche die "Testgeräte" nach dem "Test" der "Testredaktion" überliess, die besten "Testberichte" erhielt. Dass ein neues Gerät mit alten, überholten techn. Daten so gelobt wird, versetzt mich in besagte Zeiten zurück. Oder anders gesagt: iPad mini= Alter Wein in neuen Schläuchen! Wer sich gerne verarschen lässt, bitte schön. Di ham villeicht jetz a Problem weill sie keine Samsung Komponentis mehr verbauen dürfn/wolln. ROTFL hoch 2.

Avatar
Gaby Salvisberg
24.10.2012
Da war es usus, dass diejenige Firma, welche die "Testgeräte" nach dem "Test" der "Testredaktion" überliess, die besten "Testberichte" erhielt. Ich kann mich nicht erinnern, dass Apple uns jemals etwas "überlassen" hätte. Schon ein Leihgerät zu bekommen, erfordert hartnäckiges Überwinden höchster bürokratischer Hürden. Und ja, die wollen wirklich jedes Gerät zurück haben - und zwar pronto. Ausserdem ist der von Dir kommentierte Artikel von unserem Kollegen und Apple-Evangelisten Klaus Zellweger kein "Testbericht". Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Hänseloid
24.10.2012
Die konnten ja nicht gut 1280x800 verbauen, sonst würde das zum Bumerang wenn Samsung sich für das EU weite Verbot des Galaxy Tab 7.7 rächt, und das kleine iPad verbieten lässt.. (was ich mir ganz ganz fest wünsche)

Avatar
swissmac
24.10.2012
lass gut sein ... also ich versteh jetzt den zusammenhang mit meinem kommentar nicht so ganz. es geht ja darum, dass apple dauernd predigte vorwärts zu schreiten und das man unbedingt retina auf einem smartphone haben müsse und jetzt auf einmal alte auflösungen in neuen geräten erscheinen und das jetzt der hit sein soll. und die fanboys rennen johlend hinterher und freuen sich, nachdem sie seit dem retina display auf dem iphone allen dieses argument als nonplusultra unter die nase gerieben haben. da kann doch etwas nicht stimmen. die apps müssen ja auch nicht auf nexus 7 optimiert sein. aber da kann ich einen film in HD auflösung anschauen und das auch noch im richtigen seitenverhältnis, auf dem neuen ipad mini mit 4:3 display und uralt auflösung des vorletzten ipads geht das nicht. sowas muss man sich dann schon schönreden mit solch fadenscheinigen argumenten und darum gings. Hi Schorschl, Tja, kann dir nachempfinden. aber bei iFanboys kommst du nicht weiter. Da rennst du gegen eine Wand. Wenn ich dann allerdings höre, dass sie den Rest der Welt auch mit ihren fanatischen Religionsansichten gleich setzen, dann kommt es bei mir auch ziemlich vom Magen hoch ... Wenn einer nicht begreift, dass es um freie Auswahl gegenüber vorgeschriebener Doktrin aus Cupertino geht, dann ist Hopfen und Malz verloren. Hätte das jetzt auch noch ganz anders ausdrücken können, aber dann würde mein Beitrag sowieso im Müll landen, also lasse ich es bei dieser Formulierung. Sachliche Diskussionen kannst du dir echt sparen. iFanboys ticken da anders. Wenn einer das kaufen will wegen dem Apple Signet oder wegen dem (schönen, aber überteuerten) Design, dann OK, aber über Funktionalität bei iOS mag ich schon gar nicht mehr diskutieren. Mein letztes Gerät mit dem Apfel-Signet ist vor ein paar Monaten im Müll gelandet, da ich alle Daten verloren habe ... und ich habe mir wirklich Mühe gegeben ... echt ... Cu und bye ...