News 03.09.2018, 09:35 Uhr

Huawei präsentiert Mate 20 Lite und neuen Kirin 980

Huawei präsentiert auf der IFA in Berlin einen neuen Smartphone-Chip. Er heisst Kirin 980 und soll mehr Leistung bieten. Zudem kommt die Lite-Version des neuen Phablets Mate 20.
Der chinesische Huawei-Konzern kämpft mit einem neuen Hochleistungschip gegen die Dominanz des Rivalen Qualcomm in hochwertigen Android-Smartphones an. Huawei präsentierte auf der Technik-Messe IFA in Berlin (bis 5. September) das Chip-System Kirin 980.
AI soll Fortschritte gemacht haben
Dieses soll unter anderem mehr Leistung für Anwendungen auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) bieten. Es ist der erste kommerziell verfügbare Smartphone-Chip, der mit 7- Nanometer-Strukturbreiten gefertigt wird, wodurch mehr Transistoren auf die gleiche Fläche passen. Für das maschinelle Lernen wurden speziell zwei sogenannte Neuro-Prozessoren abgestellt, was unter anderem die Bilderkennung und die Bearbeitung von Fotos beschleunigen soll.

Huawei Mate 20 Lite mit Kirin 710  vorgestellt

Das Mate 20 Lite ist das neuste Mitglied der Phablet-Familie
Die ersten Telefone von Huawei mit Kirin 980 werden für Herbst erwartet. Der Chip wird vom Auftragsfertiger TSMC aus Taiwan produziert. Ein Smartphone mit dem ebenfalls neuen Mittelklasse-Prozessor Kirin 710 können IFA-Besucher in Gestalt des Mate 20 Lite schon anfassen. Sein abgerundetes, 6,3 Zoll grosses Display (2340 × 1080 Pixel) ist im 19,5:9-Format ausgelegt und nimmt damit den allergrössten Teil der Telefonfront ein. Mit 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB erweiterbarem Speicherplatz gibt es das Telefon Anfang September für 399 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.