News 06.08.2001, 11:45 Uhr

Schwacher Zuwachs bei PC-Verkäufen

In Europa haben die Desktop-PC-Verkäufe abgenommen, wie einer Studie von Gartner zu entnehmen ist.
Im zweiten Quartal wurden in Europa vier Prozent weniger Desktop-PCs verkauft als in derselben Periode des Vorjahrs. Dank besseren Verkäufen im mittleren Osten und in Afrika, die bei den Berechnungen der Marktforscher von Gartner zusammen mit Europa begutachtete werden, war immerhin noch ein Wachstum von 0,1 Prozent im PC-Markt feststellbar.
Grosser Gewinner gegenüber dem Vorjahr ist Dell: Die Verkäufe lagen um 15 Prozent höher als im Vorjahr. Diese Steigerung wurde zu einem grossen Teil auf Kosten von Compaq möglich, die 6 Prozent eingebüsst hat.
Ein Wachstum von 10 Prozent hat Gartner bei den Notebooks festgestellt. Trotzdem ist laut den Analysten die Wachstumsrate (vor allem im Heimmarkt) zu schwach.


Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.