News 11.08.2005, 13:30 Uhr

Google verbessert Suche mit Joker-Funktion

Bei Suchanfragen über Google können statt Wörtern auch Platzhalter gesetzt werden. Die Suchmaschine versucht dann, automatisch den richtigen Begriff herauszufinden. Google hat diese Funktion nun verfeinert.
Manchmal wäre es nützlich, wenn man einer Suchmaschine direkt eine Frage stellen könnte. Ein Beispiel wäre: "Wie heisst die Hauptstadt der Schweiz?". In Google ist dies nicht möglich. Die Suchmaschine bietet aber mit dem Joker-Zeichen eine Alternative. Wird der Dienst mit dem Satz "Die Hauptstadt der Schweiz ist *" gefüttert, spuckt Google "Die Hauptstadt der Schweiz ist Bern" zuoberst in der Ergebnisliste aus. Das Sternzeichen ist ein Joker, der für ein beliebiges Wort stehen kann. Laut Google-Forscher Hiyan Alshawi [1] hat das Unternehmen die Joker-Funktion beträchtlich verbessert. Die Suchmaschine achtet jetzt z.B. besser darauf, welcher Begriff im Kontext der Anfrage am meisten vorkommt. Weiterhin ist es aber in Google nicht möglich, Wortteile mit dem Joker-Zeichen zu suchen (z.B. Taschen* für Taschenuhr).


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.