News 19.01.2012, 08:43 Uhr

Grünes Licht für Glasfaserausbau in Zürich

Der Glasfaserausbau in der Stadt Zürich kann fortschreiten: Swisscom und das Elektrizitätswerk Zürich haben einen neuen Kooperationsvertrag ausgehandelt, mit dem auch die Weko zufrieden sein müsste.
Swisscom und das Elektrizitätswerk Zürich (ewz), die beiden in den Stadtzürcher Glasfaserausbau involvierten Parteien, haben sich auf den weiteren gemeinsamen Ausbau des Netzes geeinigt. Der Kooperationsvertrag musste neu ausgehandelt werden, da die Wettbewerbskommission im vergangenen September einige wichtige Punkte beanstandet hatte.
Im neuen Vertrag mussten daher der Investitionsschutz und die sogenannte Layer1-Exklusivität gestrichen werden. Letzteres bedeutet, dass die Vertragspartner neu die passive, weil unbeleuchtete Glasfaser anbieten werden. Auch der Ausgleichszahlungsmechanismus wurde präzisiert.
Der Ausbau des Zürcher Glasfasernetzes soll nun rasch vorangehen. Vorher muss aber das Zürcher Stimmvolk noch seinen Segen geben. Dabei geht es um den finanziellen Anteil der Stadt Zürich am Projekt. Die Swisscom investiert rund 300 Millionen Franken in den Glasfaserausbau. Bei ungefähr einem Viertel der Zürcher Wohnungen und Geschäfte soll der Ausbau bereits im Sommer 2012 abgeschlossen sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.