News 24.05.1999, 22:00 Uhr

Seltener Makrovirus

Symantec hat einen seltenen Makro-Virus entdeckt, der Office-97-Anwendungen befällt.
Der O97M.Tristate, auch «Triplicate and Crown» genannt, erstellt ein Virentagebuch im Startverzeichnis von Excel, in Powerpoint fügt er ein Modul hinzu, das mit dem AutoShape-Objekt für ein ganzes Dia verbunden ist. Anschliessend ersetzt der Virus den Inhalt des infizierten Word-Dokuments mit einem Viren-Code. O97M.Tristate ist zwar selten, aber wenn er auftritt, verbreitet er sich sehr schnell. Gefährlich ist er auch, weil er den Virenschutz in Excel und Word deaktiviert. Nach Einschätzung der Experten von Symantec wird er sich aber nicht über die Grenzen der USA hinaus ausbreiten. Dem Unternehmen sind in den letzten beiden Wochen 132 Fälle untergekommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.