News 28.02.2000, 16:45 Uhr

Kopierschutz-Windows gestoppt

Das Landgericht München hat Microsoft die Auslieferung der neuen OEM-Versionen von Windows verboten.
Planmässig hätten sie ab dem 1. April mit einem zusätzliche Registrierungscode an die Händler gehen sollen. Bei Zuwiderhandlung droht Microsoft eine Ordnungsstrafe von bis zu 500000 Mark. Gegen die Auslieferung hatte das Softwarehaus SMS geklagt. Der Grund: Windows sei damit an die Hardware gekoppelt und das stelle eine "wettbewerbswidrige Einschränkung der Rechte des Käufers" dar. Dieser könne das Programm nicht weiter einsetzen, wenn er beispielsweise die Hauptplatine austauscht.
Der Hintergrund: Microsoft will offensichtlich die OEM-Versionen in Deutschland doch mit dem Registration Wizard ausliefern. Er macht eine zusätzliche Registrierung erforderlich. Beim Installationsprozess erzeugt beispielsweise Windows 2000 einen 16-stelligen Registrierungscode, der auf den vom Betriebssystem erkannten Hardware-Komponenten basiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.