Tipps & Tricks 11.08.2000, 11:30 Uhr

Wann ist eine Defragmentierung sinnvoll?

Ich lasse in Norton SystemWorks 2000 von einem Programm u.a. die Fragmentierung meiner Festplatte (6,4 GB) überwachen, um sie von Zeit zu Zeit zu optimieren. Der Sensor kann einen Alarmwert (in Prozent) verwalten, der dann bei Überschreiten zum Defragmentieren auffordert. Bei welchem Wert ist eine Defragmentierung nach Ihrer Erfahrung sinnvoll? Ich habe derzeit 5 Prozent eingestellt, habe aber den Eindruck, das sei früh.
Der optimale Wert ist meistens eine "Glaubensfrage". Das in Windows 9x integrierte Defragmentierungstool schlägt jeweils vor, nicht vor zehn Prozent fragmentierter Festplatte zu defragmentieren. Manche User meinen jedoch, dass schon zwei Prozent genügten, um einen Defragmentierer einzusetzen. Natürlich ist es besser, wenn gar nichts fragmentiert ist, doch im Allgemeinen ist es eine Frage der Verhältnismässigkeit: eine komplette Defragmentierung braucht je grösser die Festplatte ist, je mehr Zeit. So macht es bei Festplatten ab einem Gigabyte erst dann Sinn, ein Defragmentierungstool einzusetzen, wenn mindestens zehn Prozent fragmentiert ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.