News 14.08.2009, 08:25 Uhr

Samsung mit Facebook-Digitalkameras

Statt eines Spiegels an der Gehäusefront besitzen die neuen Digitalkameras von Samsung ein kleines LC-Display. So knipsen Fotografen einfach Selbstporträts fürs Facebook-Profil.
Die ST500 und ST550 basieren auf der gleichen Kameratechnik: Der CCD-Sensor beider Modelle löst mit 12,2 Millionen Bildpunkten auf. Die Schneider-Kreuznach-Optik besitzt ein 4,6-fach-Zoom und eine Anfangsbrennweite von umgerechnet 27 mm.
Ebenfalls identisch bei den beiden Modellen ist das berührungsempfindliche Frontdisplay mit 3,8 cm Diagonale. Tippt der Benutzer auf den Bildschirm, wird das Sucherbild angezeigt, sodass Selbstporträts einfach zu knipsen sind. Eingestellt und bedient werden die ST500 und die ST550 über das berührungsempfindliche Display auf der Rückseite, das ebenfalls das Sucherbild anzeigt. Per Vibration erhält der Fotograf Rückmeldung über gewählte Einstellungen, etwa Gesichtserkennung, Lächel- und Blinzelerkennung, «Beauty Shot» und den digitalen sowie optischen Bildstabilisator.
Die Unterschiede zwischen den Modellen sind die Grösse des berührungsempfindlichen Bildschirms, die Gehäusefarben und der Preis: Das Hauptdisplay der ST500 besitzt eine Diagonale von 7,6 cm (3 Zoll). In den Farben Rot und Silber soll das Modell für ca. 430 Franken ab September im Handel erhältlich sein. Zum gleichen Zeitpunkt ist auch die ST550 ist mit 8,9-cm-Bildschirm (3,5 Zoll) im goldenen Gehäuse für knapp 500 Franken zu haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.