News 12.11.2012, 08:13 Uhr

Apple und HTC: Einigung im Patentstreit

Die beiden Smartphone-Hersteller Apple und HTC haben sich zu einem weltweiten, gegenseitigen Lizenzabkommen durchringen können.
Mit der Einigung sind auch die Patentstreitigkeiten vom Tisch, berichteten die beiden Unternehmen am Samstag in einer gemeinsamen Erklärung.
Die Einigung schliesst ein auf zehn Jahre angelegtes Abkommen ein, dem zufolge die beiden Firmen die derzeitigen und künftigen Patente gegenseitig lizenzieren werden. Über die Details der Einigung wurde allerdings Stillschweigen vereinbart.
Der Patentstreit der taiwanesischen HTC und Apple begann im März 2010. Damals zog Apple HTC vor die ITC (International Trade Commission) und ein Gericht im US-Bundesstaat Delaware. HTC schlug darauf zurück und eröffnete seinerseits eine Patentklage gegen Apple.
Nun herrscht also Friede, Freude, Eierkuchen zwischen den beiden Firmen, wie den Statements der jeweiligen Firmenchefs zu entnehmen ist. Sowohl HTC-CEO Peter Chou als auch Apple-Boss Tim Cook drückten ihre Zufriedenheit mit dem erreichten Abkommen aus.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.