News 03.08.2009, 06:21 Uhr

Firefox 3.6 ohne Menüleiste?

Mozilla hat weitere Details über die kommende Firefox-Version 3.6 veröffentlicht.
Firefox 3.6 trägt den Codenamen «Namoroka». Traditionell verwenden die Entwickler Namen von Nationalparks. Namoroka ist ein Nationalpark in Madagaskar.
Einem frisch aktualisierten Dokument für Entwickler ist zu entnehmen, dass bei Firefox 3.6 die Gecko-Engine in der neuen Version 1.9.2 zum Einsatz kommen wird. Ausserdem soll eine auf Googles Gears basierende Unterstützung für Geolocation-Adressen hinzugefügt werden.
Des Weiteren soll es möglich sein, die Menüleiste solange auszublenden, bis die ALT-Taste gedrückt wird. Auf bestimmte Ereignisse soll Firefox künftig auch akustisch reagieren.
Die Veröffentlichung von Firefox 3.6 ist für Anfang bis Mitte 2010 geplant. Derzeit befindet sich die Entwicklung noch in der Planungsphase.
Hinweis: Weitere Infos zu Firefox 3.6



Kommentare
Avatar
Tuxone
03.08.2009
Wichtig bleibt die Anpassbarkeit. Die Wahl ob die Menübar angezeigt wird oder nicht soll jedem selber überlassen werden. Dies wird auch unter den Entwicklern diskutiert. Bleibt nur die Frage was defaultmässig eingestellt werden soll. Tatsache ist das viele User die Defaulteinstellungen sein lassen und nicht mal wissen wie und was angepasst werden kann.

Avatar
Masche
03.08.2009
Wichtig bleibt die Anpassbarkeit. Die Wahl ob die Menübar angezeigt wird oder nicht soll jedem selber überlassen werden.Stimme dem vollständig zu. Es hängt ja auch vom Programmtyp ab. Bei einem Browser wie z.B. auch Google Chrome stört es mich nicht, dass keine Menüzeile vorhanden ist, denn dort brauche ich sie eher selten, beim WMP hingegen hat mich irritiert, dass sie standardmässig ausgeblendet ist, da ich sie öfters brauchen würde, gäbe es keine Alternativen. Gar ein Officeprogramm ohne Menüs kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe schon Mühe mit dem neuen look&feel von Office 2007, obwohl ich die Idee prinzipiell gut finde.