News 20.01.2006, 13:30 Uhr

Swisscom: Jens Alder tritt zurück

Nachdem der Bundesrat den Auslandavancen der Swisscom eine Abfuhr erteilt hat, zieht Swisscom-Chef Jens Alder die Konsequenzen.
Der neue CEO der Swisscom-Gruppe heisst ab sofort Carsten Schloter. Er löst Jens Alder nach sechs Jahren im Amt ab. Carsten Schloter war bisher Chef von Swisscoms Mobile-Sparte. Der Rücktritt von Jens Alder erfolgt laut Swisscom auf eigenen Wunsch. Alder ziehe damit die Konsequenzen aus der vom Bundesrat herbei geführten Änderung der internationalen Expansionspläne. Offensichtlich konnte sich Alder mit der neuen Expansionspolitik nicht identifizieren.
Der alte und der neue Swisscom-Chef: Jens Alder und Carsten Schloter
Als Folge der Amtszeitbeschränkung werden zudem zwei Verwaltungsratsmitglieder abgelöst: Wie angekündigt wird der amtierende Präsident des Verwaltungsrates, Markus Rauh, an der Swisscom-Generalversammlung am 25. April 2006 zurücktreten. Er hat die maximale Amtsdauer von acht Jahren erreicht. Für Rauhs Nachfolge wird der heutige Vizepräsident, Anton Scherrer, vorgeschlagen. Auch Jacqueline Demierre hat die maximale Amtsdauer erreicht. Zur Neuwahl in das Gremium werden Catherine Mühlemann und Hugo Gerber vorgeschlagen.
Desweiteren hat der Swisscom-Verwaltungsrat seine offizielle Haltung zur geplanten Abgabe der Bundesmehrheit festgelegt. Swisscom stehe einer Abgabe der Mehrheitsbeteiligung des Bundes am Unternehmen grundsätzlich positiv gegenüber und begrüsse die vom Bundesrat eingeleitete rasche Klärung der Frage. Zusätzlich zu den Ausschüttungen gemäss geltender Ausschüttungspolitik sollen bis spätestens 2009 rund 1,5 Milliarden Franken an die Aktionäre fliessen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.