News 27.03.2003, 10:15 Uhr

Macromedias Flash wird eigenständig

Der bekannte Multimedia-Technologie soll künftig nicht mehr nur in Internet-Browsern, sondern auch bei einer Vielzahl unabhängiger Applikationen Verwendung finden.
Dies berichtet Cnet [1]. Macromedia [2] plane, eine Umgebung zu programmieren, in der sich Flash-Applikationen unabhängig von einem Webbrowser ausführen liessen. Sie könnten heruntergeladen und offline betreiben werden. Vorstellbar seien zum Beispiel Shopping-Programme, die es erlaubten, wichtige Informationen zu speichern und später offline zu organisieren.
Bereits heute nutzen zahlreiche Webseiten Flash-Anwendungen. Bislang können diese aber nur online, innerhalb des Browserfensters betrachtet werden. Zum Ausführen der Anwendungen ist ein Plug-In erforderlich, das laut Macromedia bereits von mehr als 97 Prozent aller Internetanwender benutzt wird.
Macromedias Erweiterungsplan für den Flash-Player ist jedoch nicht ganz uneigennützig. Das Unternehmen will gemäss Cnet von den Entwicklern der neuen Generation von Flash-Applikationen rund 20 Prozent des Verkaufserlöses verlangen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.