News 25.05.2007, 09:45 Uhr

Halbzeit in Panda-Studie zur Sicherheit im Internet

Während den letzten fünf Wochen hat die Sicherheitsfirma Panda im Rahmen der Studie «Infected or Not» weltweit über 500'000 Systeme untersucht.
Nutzer können auf der Webseite zur Studie [1] ihr System kostenlos auf Schädlinge untersuchen lassen. Das Ergebnis des Scans fliesst in die weltweite Studie des Unternehmens. Nachdem während der letzen fünf Wochen rund 500'000 Nutzer ihr System überprüfen liessen, zieht Panda nun ein erstes Fazit. Weltweit waren zum jetzigen Zeitpunkt 56 Prozent der gescannten Systeme infiziert. Hatten die Nutzer eine Antiviren-Software installiert, waren immer noch knapp 50 Prozent der Systeme von Schädlingen befallen. Wie viele der infizierten PCs nur von einem sehr geringen Sicherheitsrisiko betroffen sind, geht aus der Studie nicht hervor. Das endgültige Resultat wird bekanntgegeben, wenn eine Million Nutzer geprüft wurden.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.