News 16.06.2008, 08:22 Uhr

Schluss mit dem Trafo-Chaos

Jedes digitale Gerät braucht seinen eigenen Netzadapter. Ein Start-up sagt diesem Chaos nun den Kampf an.
Ob Handy, iPod, Digicam oder Laptop: Fast alle mobilen Geräte - mit und ohne Akku - brauchen einen Netzadapter, der den Wechselstrom aus der Steckdose in Gleichstrom mit individueller Spannung umwandelt. Und kaum einer der Trafos im Kleinstformat kann von mehreren digitalen Apparaten verwendet werden. Die Folge: Ein fast unüberschaubares Gestrüpp von externen Netzteilen, die zudem bei der Produktion und der Entsorgung die Umwelt belasten.
Der Start-up Green Plug will dem Netzadapter-Chaos nun ein Ende bereiten. Er hat einen "universellen Adapter" entwickelt. Die Technik erlaubt es jedem Gerät, seine Gleichstrombedürfnisse dem intelligenten Netzteil zu melden und dieses liefert dann den entsprechenden Strom. Braucht also ein Apparat 9 Volt Gleichstrom, liefert ihm der universelle Adapter dies.
Doch Green Plug hat noch ein Problem. Die Hersteller müssten in ihren Geräten die entsprechende Firmware installieren, mit der diese mit dem Super-Trafo die verlangte Spannung aushandeln. Dieser Tage konnte die Firma nun einen ersten Erfolg verbuchen. Der Unterhaltungselektronikriese Westinghouse Digital Electronics will die Green-Plug-Technik in ihre Geräte integrieren. Auch ein namhafter Chiphersteller habe laut Frank Paniagua, CEO von Green Plug, bereits Interesse an der Technik gezeigt. Allerdings dürfe er dessen Namen noch nicht nennen.



Kommentare
Avatar
coceira
16.06.2008
Oder hat schon jemand einen generator erfunden generator nicht aber........... mit dem handy kannst du ja popcorn machen, macht nicht dick und microwellen corn ist immer gut ;-) http://ca.youtube.com/watch?v=ju5yIFu4yY8