News 14.12.2015, 10:40 Uhr

Frankreich will keine WLAN-Sperre

Die Massnahmen, die das französische Innenministerium angeblich geplant hat, werden nun doch nicht alle umgesetzt. Der Premierminister beruhigt.
Kürzlich hat die französische Zeitung «Le Monde» interne Papiere des Innenministeriums veröffentlicht. Gemäss diesem will der französische Staat öffentliche WLAN-Netzwerke blockieren und Anonymisierungs-Dienste wie «Tor» sperren.
Nun schaltet sich der Premierminister Manuel Valls ein und beruhigt die erhitzten Gemüter. Gegenüber dem Nachrichtenmagazin MYTF1News erklärte er, dass «die Freiheit des Internets ein grossartiger Weg sei um mit Menschen zu Kommunizieren». Gleichzeitig räumte er ein, dass das Netz auch für unlautere Zwecke missbraucht werden könne und auch werde, wie etwa für die Verbreitung totalitärer Ideologien. 
Derzeit prüft die französische Polizei anderweitige Massnahmen zur Terrorismus-Prävention, die Einschränkung der öffentlichen WLAN-Netze gehöre aber nicht dazu. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.