News 19.07.2012, 09:23 Uhr

YouTube zensiert jetzt auf Wunsch Gesichter

Das Videoportal YouTube bietet eine neue Funktion, mit der sich Gesichter in Videos automatisch unkenntlich machen lassen.
Die neue Funktion heisst «Face Blurring» und macht genau das: Sie verwischt Gesichter, sodass Personen nicht mehr zu erkennen sind. YouTube hat die Funktion eingeführt, um Nutzern eine einfache Möglichkeit zu geben, ihre Videos zu anonymisieren.
Dazu muss man nach dem Hochladen des Videos den YouTube-Videoeditor aufrufen (beim entsprechenden Video auf «Video verbessern» klicken) und im Editor auf den Button «Weitere Optionen» klicken. Dann erscheint die Beschreibung für «Alle Gesichter unkenntlich machen». Mit einem Klick auf «Übernehmen» werden dann sämtliche Gesichter verschwommen gemacht. YouTube zeigt sogleich eine Vorschau des Videos, auf dem man die zensierte Version vor der Veröffentlichung begutachten kann.
Einen Haken hat die Gesichtsanonymisierung von YouTube aber: Man kann nur entweder alle Gesichter oder gar keine zensieren. Nur einzelne Personen zu anonymisieren, funktioniert nicht. Ausserdem ist die Anonymisierungstechnologie – übrigens die gleiche, die auch bei Google Street View zum Einsatz kommt – nicht hundertprozentig zuverlässig. Es könne vorkommen, dass ein Gesicht in einer Sequenz nicht erkannt und somit auch nicht zensiert wird, so YouTube.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren