News 23.07.2012, 10:40 Uhr

Bei Migros und Coop mit dem Handy bezahlen

Coop, Migros und der ZVV wollen nächstes Jahr die kontaktlose Bezahlung einführen: Dank NFC-Technik sollen Kunden mit dem Handy bezahlen können.
Spielen, rechnen, fotografieren, surfen, Routen planen, Kontakte verwalten, Listen erstellen, Nachrichten schreiben und sogar telefonieren: Das Handy ist heute multifunktionell. Geht es nach verschiedenen Schweizer Grossfirmen, soll nächstes Jahr eine weitere Funktion hinzukommen: das Bezahlen.
Sunrise und Swisscom wollen nächstes Jahr das Bezahlen per Handy lancieren, berichtet die NZZ am Sonntag. Möglich wird dies, weil Unternehmen wie Coop, Migros oder die Zürcher Verkehrsbetriebe (ZVV) ihre Kartenterminals auf NFC umstellen und damit ein genügend grosses Angebot für die Telcos geschaffen wird.
Zwar existiert NFC (Near Field Communications) schon länger, doch bis heute gibt es erst etwa 3500 solcher Terminals, beispielsweise bei Valora-Kiosken oder McDonald`s-Restaurants, schreibt die NZZ am Sonntag. Nun haben aber sowohl die Migros als auch Coop der Zeitung gesagt, dass sie ab nächstem Jahr ebenfalls solche Bezahlschalter einführen wollen, dadurch sollen Wartezeiten an den Kassen reduziert werden. Kunden könnten dann ohne Eingabe von Pin (bei kleineren Beträgen) oder Unterschrift bezahlen, lediglich das Handy muss an einen Kartenleser gehalten werden.
Die geläufigsten Mobiltelefone – ausser Apples iPhones – verfügen bereits über einen entsprechenden NFC-Chip. Werden die Terminals umgerüstet, steht dem Handy als elektronisches Portemonnaie nichts mehr im Weg. «Die Frage, die bleibt, ist, wo die Applikation drauf ist», sagt Reinhard Kalla, Vice President Product Marketing & New Business des Smartcard-Herstellers Legic Identsystems. «Dies ist aber eine rein politische Frage, welche die Telekommunikationsanbieter und Handy-Hersteller untereinander zu klären haben, aus technischer Sicht funktioniert beides.»

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
hanswurst1
24.07.2012
Toll <Sandwich hinleg'> "Haben Sie Supercard™?" -- "Nein." "Sammeln Sie Superpunkte™?" -- "Nein!" "Kaufen Sie Paninibildli™?" -- "NEIN!!!" "Bezahlen Sie mit Supermobile™-NFC™?" -- "ARGH!!!!" "Möchten Sie gleich noch ihr Supermobile™ aufladen?" -- "ICH WILL NUR DAS VERDAMMTE SANDWICH KAUFEN!!!"

Avatar
schmidicom
24.07.2012
<Sandwich hinleg'> "Haben Sie Supercard™?" -- "Nein." "Sammeln Sie Superpunkte™?" -- "Nein!" "Kaufen Sie Paninibildli™?" -- "NEIN!!!" "Bezahlen Sie mit Supermobile™-NFC™?" -- "ARGH!!!!" "Möchten Sie gleich noch ihr Supermobile™ aufladen?" -- "ICH WILL NUR DAS VERDAMMTE SANDWICH KAUFEN!!!" Da musste ich wirklich lachen, Kopfkino lässt grüssen. :D Aber etwas wahres ist da schon dran.

Avatar
hanswurst1
24.07.2012
Da musste ich wirklich lachen, Kopfkino lässt grüssen. :D Aber etwas wahres ist da schon dran. Kopfkino? Geh' doch mal an einem Mittag zwischen 11:30 und 13:00 in den Coop City - 500 Leute die anstehen und ein Sandwich kaufen (wollen), aber nein, SuperTerror™ ist wichtiger, die Leute haben schliesslich unbegrenzt lange Mittagspause...

Avatar
eagleeye
29.07.2012
Und wieso macht man das ganze Theater? Mit jeder Cumulus und mit jeder Supercard hinterlässt der Kunde eine Datenflut zurück. So wissen die Grossverteiler ganz genau das Kaufverhalten von jedem einzelnen. Tja, wers braucht und dafür 5.- Rabatt pro Monat hat, solls machen. Andere sparen an anderen Orten mehr. Ich bin von der NFC Technik noch nicht überzeugt, denn es gibt wie bei den NFC Kreditkarten ein grosses Sicherheitsproblem. Mit einem geeigneten Empfänger / Sender kann so ein Gauner Geld direkt ab der Hosentasche abbuchen. Der unterstehende Link sollte da genug zu denken geben. http://www.youtube.com/watch?v=vmajlKJlT3U

Avatar
schmidicom
29.07.2012
Es wird vermutlich nicht lange dauern bis die ersten Handyhüllen auf den Markt kommen die NFC abblocken sollen solange das Handy in der Tasche ist und mit Sicherheit werden diese dann genau so viel nützen wie die Kleber gegen Handystrahlung ;)

Avatar
Lunerio
29.07.2012
Und wieso macht man das ganze Theater? Mit jeder Cumulus und mit jeder Supercard hinterlässt der Kunde eine Datenflut zurück. Weil sich die meisten Leute so was nur im Internet vorstellen können. :D

Avatar
pit2008
21.08.2012
Ich zahle seit langem mit EC Direkt, auch kleine Beträge. Mir geht die Abbuchung zu lang. Hier sollte man investieren, dass die Technik besser und schneller funktioniert. Ich sehe mit dem Einsatz des Natels keine Verbesserung in der Geschäftsabwicklung.

Avatar
pc032312
23.08.2012
Ich habe gehört man kann seit neustem mit dem Handy bezahlen? Ist das wirklich möglich?

Avatar
POGO 1104
23.08.2012
steht hier: http://www.pctipp.ch/news/kommunikation/63324/bei_migros_und_coop_mit_dem_handy_bezahlen.html o.s.t.

Avatar
heiz.schlittler
28.08.2012
Völlig überflüssig Mit dem Smartphone hat man überhaupt keine Kontrolle über Betrugsabsichten. Und die werden mit Sicherheit kommen durch Internetkriminelle. Die Senioren werden davon ohnehin nicht profitieren können, da viele mit der EDV nicht klar kommen. Oder stellen Coop und Migros dann extra Helfer bereit um die Senioren beim Einkauf zu unterstützen?? Heiri