News 20.05.1999, 22:00 Uhr

Neue Gefahren durch CIH-Clone?

Virenexperten haben einen DOS-Clone des gefährlichen CIH-Virus («Tschernobyl-Virus») entdeckt.
Den Fachleuten von Central Command und Kaspersky Lab zufolge hat der «Emperor» noch mehr zerstörerisches Potential und breitet sich noch schneller aus als das Original. Er infiziere DOS-COM- und EXE-Dateien und überschreibe die MasterBoot-Records der Festplatte sowie die Boot-Sektoren auf Disketten. Durch seinen sehr komplexen Algorithmus könne er den Virenschutz von PCs leicht unterlaufen. Ausserdem könne er - wie der CIH-Virus - Daten auf der Festplatte ausradieren, das Flash BIOS verfälschen und den PC auf diese Weise unbrauchbar machen. Bei Network Associates (NAI) hält man den Emperor dagegen für relativ harmlos, da er nur DOS-Dateien angreift.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.