News 26.04.2012, 07:47 Uhr

Wann kommt der Microsoft-Musikdienst?

Auf der diesjährigen Spielemesse E3 in Los Angeles könnte Microsoft erstmals seinen neuen Musikdienst Woodstock vorstellen.
Mit Unternehmensplänen vertraute Quellen wollen gemäss TheVerge.com erfahren haben, dass Microsoft den Nachfolger des Musikdienstes Zune schon auf der E3 2012 im Juni vorstellen möchte. Der bislang «Woodstock» genannte Service soll plattformübergreifend auf Windows-PCs, Windows Phone, Android, iOS und der hauseigenen Spielkonsole Xbox 360 zu verwenden sein.
Im Gegensatz zu ähnlichen Diensten wie Spotify oder Simfy soll Woodstock jedoch ohne Browser-Plug-Ins oder Zusatzprogramme auskommen. Auch eine Einbindung in das soziale Netzwerk Facebook sei im Gespräch. Damit könnten Freunde gemeinsam Playlisten anlegen und Songs über das Internet tauschen. Mit einem Dienst, der Apples iTunes Match ähnelt, sollen ausserdem bereits gekaufte Musikstücke eingelesen und online abgelegt werden können. Trotz einer möglichen Ankündigung im Juni sei nicht mit einem Start von Woodstock vor der Veröffentlichung von Windows 8 und Windows Phone 8 gegen Jahresende zu rechnen.
Wie hoch die monatlichen Kosten für Woodstock ausfallen, steht noch nicht fest. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass Besitzer eines Zune Pass ihr Abo auf den neuen Musikdienst übertragen können. Ob die bislang für die Synchronisation von Smartphones mit Windows Phone 7 nötige Zune-Software auch weiterhin angeboten werden soll, ist nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.