News 28.06.2013, 09:23 Uhr

Kratz die Kurve: neuer OLED-Fernseher von Samsung

Der neue OLED-Fernseher von Samsung ist nicht plan, sondern formt einen eleganten Bogen.
Man zeigt gerne, was man kann: Der Samsung KN55S9CAF ist nicht so plan wie die meisten seiner Kollegen, sondern gekrümmt. Als Displaytechnik kommt OLED zum Einsatz. Die Diagonale beträgt 55 Zoll, also etwa 140 cm. Die beiden Lautsprecher bringen eine Leistung von insgesamt 20 Watt. Als Software sind ein Browser und Skype integriert, für die Verbindung stehen WLAN, Bluetooth und Fast-Ethernet zur Auswahl.
Samsung KN55S9CAF (Bild: Samsung)
Zu den Besonderheiten gehört auch die Möglichkeit, dass zwei Zuschauer unterschiedliche Programme sehen können. Dazu müssen beide ihre 3D-Brillen mit Shutter-Technik aufsetzen. Der Fernseher wechselt anschliessend zwischen den beiden Programme, so dass jeder nur das zu sehen bekommt, was für ihn bestimmt ist.
Leider bleibt der Hingucker dem gut betuchten Publikum vorbehalten. Wenn das Gerät nächste Woche in Südkorea auf den Markt kommt, beträgt der Preis umgerechnet ca. 8300 Franken. Das ist eine Menge Geld, denn in diesen Preisgefilden lauern bereits die 4K-Geräte, während sich der KN55S9CAF «nur» mit Full-HD begnügen muss.
Laut Samsung soll der Fernseher noch in diesem Jahr in den USA angeboten werden. Über die Verfügbarkeit in Europa schweigen sich die Südkoreaner leider aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.