News 11.02.2013, 13:42 Uhr

NotesTab: Notizen, über die Plattformen hinweg

Wäre es nicht toll, den ganzen Zettelkrieg mit einer einzigen App in den Griff zu bekommen? Und zwar auf allen Geräten? NotesTab meistert diese Aufgabe mit Stil.
NotesTab gehört zu den ganz jungen Apps im App Store. Sonst hätte sie es problemlos in unsere Top-10 der minimalistischen, aber hübschen Apps geschafft – denn das Wenige, was sie kann, beherrscht sie meisterlich.
NotesTab kümmert sich um die Verwaltung beliebiger Notizen, wobei nur ausgewählte Fonts und drei Schriftgrössen zur Auswahl stehen. Dazu kommen zwei unterschiedliche Designs, und das war’s dann mit den Anpassungen. Notizen lassen sich durchsuchen oder mit einem Stern markieren, was ihnen besondere Wichtigkeit attestiert. Ausserdem lassen sich Texte fett oder kursiv auszeichnen respektive unterstreichen.
Auf dem Mac stehen zwei Designs zur Auswahl
Auf dem Mac tritt NotesTab dezent in den Hintergrund und macht sich nur durch ein Symbol in der Menüleiste bemerkbar. Wenn das Notizen-Fenster offen ist und eine andere Anwendung aktiviert wird, verschwindet es sofort in der Versenkung. Dieses Verhalten lässt sich über zugängliche Schaltflächen ändern, so dass das Fenster immer sichtbar ist oder stets über allen anderen Fenstern schwebt.
Blitzschnell synchronisiert
Zu den wichtigsten Eigenschaften gehört jedoch die Möglichkeit, Notizen unter allen verbundenen Geräten abzugleichen. Dazu bietet der Hersteller einen kostenlosen Cloud-Dienst an, für den man sich lediglich mit einer E-Mail-Adresse registrieren muss. Praktischer wäre zwar die Synchronisierung über iCloud, weil man sich damit einen weiteren Dienst erspart hätte – allerdings wären dann die Windows-8-Anwender zu kurz gekommen.
Eine einfache Notiz
Wie auch immer: Der Dienst funktioniert nicht nur zuverlässig, sondern auch rasend schnell. Teilweise werden Änderungen auf einem Gerät innerhalb von zwei Sekunden auf die anderen Geräte übertragen.
Kleine Unebenheiten
Ungeachtet ihrer Vorzüge benötigt die App ein wenig Feinschliff. Vor allem fehlt eine Möglichkeit, die Liste mit den Notizen neben der aktuellen Notiz anzuzeigen. Bei der jetzigen Darstellung muss zwischen den beiden Ansichten gewechselt werden, um eine andere Notiz aufzurufen. Auf dem Mac lassen sich die Liste und die aktive Notiz zwar gleichzeitig anzeigen, aber nur in der Vollbild-Ansicht – doch diese scheint für eine so einfache App fast ein wenig übertrieben.
Preis
Mit solchen kleinen Makeln lässt sich problemlos leben, und der Preis stimmt erst recht versöhnlich. Die Mac-Version kostet 5 Franken. Die Windows-8-Version ist sogar kostenlos, genauso wie die universelle App für iPhone und iPad. Ob später auch eine Android-Version nachgereicht wird, steht jedoch noch offen.
Fazit: Mit NotesTab kann man nichts falsch machen. Das Design überzeugt genauso wie der Funktionsumfang, und vom Tempo der Synchronisierung kann man bei vielen anderen Apps nur träumen.



Kommentare
Avatar
froeschli
13.02.2013
Es werden zwei Plattformen unterstützt: Apple Mac und Windows. Das gilt meines Erachtens als über Plattformen hinweg. Es steht nirgends, dass es über "alle" Plattformen hinweg funktioniert. Natürlich gebe ich dir recht: es wäre schön, wenn Android auch unterstützt würde. Gruss froeschli