News 11.05.2007, 12:30 Uhr

iPod schlägt aufs Herz

Die Studie eines 17-jährigen Schülers ergab, dass das elektromagnetische Feld des iPods die Funktionen von Herzschrittmachern beeinträchtigen kann.
In der Studie untersuchte der 17-jährige Jay Thaker den Einfluss des MP3-Players iPod auf Herzschrittmacher. Darin nahm er hundert Herzschrittmacher-Patienten mit Durchschnittsalter 77 unter die Lupe. Dabei stellte er elektrische Beeinträchtigungen fest, wenn man das Gerät während fünf bis zehn Sekunden in einem Abstand von fünf Zentimeter vor der Brust hielt. In einigen Fällen konnte auch ein fehlerhaftes Messergebnis beim Herzschrittmacher festgestellt werden, wenn sich der iPod 45 Zentimeter über dem Herzen befand. Thaker folgerte in seiner Studie, dass die mobilen MP3-Player die Diagnosen von Ärzten beeinflussen könnten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.