Tests 04.07.2013, 08:52 Uhr

Test: Fotobuch Bookfactory

Viele tolle Auswahlmöglichkeiten aber auch kleine Defizite bei der Druckqualität offenbarten sich im Test des Fotobuchanbieters Bookfactory.
Der Fotobuchanbieter Bookfactory kann vor allem bei den Materialien sowie der der Bedienung der Fotobuchsoftware überzeugen. Der Reihe nach: Mit der Fotobuchsoftware lassen sich digitale Fotobücher in Grössen von 16 bis 300 (!) Seiten erstellen. Bein Einband fährt der Hersteller mit den Optionen Soft-/Hardcover, Samt, Seide, Leder inklusive individuellen Prägungen gross auf. Das ist top. Als Druckmedium führt er zudem echtes Fotopapier, was ein Fotobuch nochmals aufwertet. Punkto Formatgrösse kann der Anwender zwischen A6, A5, A4 bis A3 auswählen. Mit Preisen ab 29.90 Franken gehört Bookfactory zu den teuren Anbietern. Die Versandkosten für ein typisches Fotobuch betragen 6.90 Franken.

Gute Software, mittelmässige Umsetzung

Im Test hinterliess die Software einen anständigen Eindruck.  Sie ist einfach zu bedienen, und bietet sogar eine feine Rechtschreibeprüfung. Nicht ganz so gut gefiel uns dass, was uns nach 7 Tagen vom Anbieter zurückgeschickt wurde. Die Bilder waren für unseren Geschmack etwas zu matt, die gedruckten Farben eine Tick zu trübe. Besser konnte da der Hardcover-Einband gefallen, der nicht nur robust sondern auch qualitativ sehr gut verarbeitet war. Zu den Seitenpreisen: Eine Seite unseres 22-seitigen Testbuches kostet teure 2.37 Franken. Für die Erstellung unseres Testbuches vergingen 2:05 Stunden, was noch schnell ist. Schön: Der Hersteller bietet eine kostenlose App für iOS-Geräte an.
Fazit: Bookfactory bietet mit seinem Fotobuchservice einen durchwachsenen Eindruck. Die Auswahl ist gross, die gedruckten Fotos könnten aber besser sein. An der äusseren Buchqualität gibt es aber nichts auszusetzen.

Testergebnis

Fotopapier, Bedienung,
Materialien, Rechtschreibprüfung
Farben trübe, Preise, Autofill-Assistent

Details:  Fotobücher, Seitenanzahl: 16 bis 300 Seiten, Einband: Soft-/Hardcover, Samt, Seide, Leder, individuelle Prägungen, Formate: quer, hochkant, quadratisch in A6, A5, A4, A3, Versandkosten: ab Fr. 6.90

Preis:  ab Fr. 29.90

Infos: 
www.bookfactory.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.