News 27.03.2012, 16:05 Uhr

Logitech bringt Audio-Dock mit AirPlay

Die Logitech UE Air Speaker können Musik drahtlos über Apple AirPlay empfangen.
Die Liste der Geräte, welche die Drahtlosübertragung AirPlay von Apple iTunes unterstützen, ist noch recht übersichtlich. Logitech erweitert nun die Palette: Ab April soll das Audio-Dock Logitech UE Air Speaker für etwa 400 Franken erhältlich sein.
Von Logitech steht auf dem Gerät allerdings nichts, stattdessen ist nur ein unauffälliges «UE»-Logo zu sehen. Die Abkürzung steht für Ultimate Ears und wurde bisher nur im Zusammenhang mit hochwertigen In-Ear-Kopfhörern verwendet, die sich individuell dem Ohr anpassen lassen. Logitech will das in Zukunft ändern: UE soll zur generellen Marke für alle Audio-Geräte von Logitech werden.
Im Fall des UE Air Speakers passt die minimale Beschriftung zum schlichten Design. Das Dock für iPhone, iPod touch und iPad ist ausfahrbar und nur als solches zu erkennen, wenn es in Gebrauch ist. Damit lassen sich die Apple-Geräte sowohl drahtlos als auch per Dock als Soundquelle nutzen. Darüber hinaus erlaubt Apple AirPlay auch die Einbindung von Windows-PCs (via iTunes), und für Audioquellen aller Art hat das Dock eine 3,5-mm-Klinke als weiteren Eingang. Zur Steuerung des Docks wird eine kostenlose App im iTunes Store angeboten.
Logitech hat die Anlage bei uns auf der Redaktion kurz vorgeführt. So viel lässt sich sagen: Das Gerät ist in der Lage, einen recht grosszügigen Wohnraum klanglich zu füllen und bietet die dafür nötige Qualität. Die Daten sollen unkomprimiert übertragen werden. Technische Angaben über Grösse, Gewicht und Leistung haben wir bis jetzt nicht.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.