Tipps & Tricks 06.02.2007, 22:30 Uhr

Firefox 2 lässt sich nicht entfernen

Beim Download eines Add-ons stürzte Firefox ab und startet seitdem minimiert und mit Lesezeichenleiste, obwohl ich das Häkchen entfernt habe. Nach Deinstallation über «Software» und anschliessender Neuinstallation kommen die gleichen Fehler wieder, auch alle alten Favoriten und der Verlauf sind auf der Neuinstallation. Wie kann ich Firefox sauber loswerden?
Firefox legt bei der Installation ein Profilverzeichnis an, in dem beispielsweise auch die Lesezeichen und der Verlauf gespeichert werden. Dieses Profilverzeichnis wird bei der Deinstallation des Programmes nicht gelöscht; es wird nur das Programmverzeichnis entfernt. Wenn danach der Firefox wieder installiert wird, greift er erneut auf das Profilverzeichnis zu und holt sich dort die alten Daten. Wenn Sie diese Daten entfernen wollen, müssen Sie das gesamte Profilverzeichnis von Firefox löschen. Das Profilverzeichnis befindet sich unter dem Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
Darin ist ein Verzeichnis mit einer beliebigen Zeichenkette gefolgt von ".default" (sofern Sie nur ein Profil haben). Genau dieses Verzeichnis müssen Sie löschen.
Wenn Sie das getan haben, sind auch Lesezeichen, Verlauf und alles andere, was Firefox dort für die Weiterverwendung gespeichert hat, entfernt und stören bei einer Neuinstallation nicht mehr.
Das Positive daran ist, dass diese Daten nicht verloren gehen, wenn Sie den Firefox aus technischen Gründen einmal deinstallieren, aber die Daten behalten wollen, um sie dann nach der Neuinstallation weiterzuverwenden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.