Tests 07.02.2011, 08:38 Uhr

Test: Motorola Milestone 2

Die zweite Version des Motorola-Smartphones Milestone ist da. Allerdings handelt es sich um keinen echten Meilenstein, den Motorola damit abliefert.
Auf den ersten Blick sind die Unterschiede zum ersten Milestone nicht offensichtlich. Nur wer genau hinsieht, bemerkt die Veränderungen: Die Display-Umrahmung ist silber statt schwarz, die Sensortasten (Menü, Start, Zurück und Suche) sind neu angeordnet und die Tastatur besitzt grössere Buchstaben. Dafür fehlt das Trackpad, das sich beim ersten Milestone rechts neben der Buchstabenreihen befand. Insgesamt wird das Smartphone durch die kleinen Veränderungen bedienfreundlicher. Die Tastatur leidet jedoch noch immer an harten Druckpunkten, die zwar gut reagieren, sich aber unangenehm anfühlen. Ausserdem sind die einzelnen Tasten nicht voneinander getrennt, was das Blindtippen erschwert. Und: Die Tastatur lässt sich nicht kippen: Dann könnte man ergonomischer tippen.
Das 3,7 Zoll grosse Display bietet einen guten Kontrast und eine hohe Auflösung. Damit macht nicht nur Internetsurfen Spass. Das Milestone 2 profiliert sich auch als Videoplayer für unterwegs. Mit der Schärfe eines Amoled-Displays hält das Milestone jedoch nicht ganz mit.
Positiv: Bei der Ausstattung hat Motorola aufgestockt. Der Prozessor im Milestone 2 arbeitet mit 1 GHz, das alte Milestone musste sich mit einer 550-MHz-CPU begnügen. Der interne Speicher wurde auf 512 MB verdoppelt. Trotzdem rechnet das Milestone 2 etwas langsamer als andere Androiden, wie die Benchmark-Tests zeigen. Das liegt an der Oberfläche Motoblur, die Motorola auf seine Android-Smartphones aufspielt. Sie bündelt alle Infos aus sozialen Netzwerken und bringt die neusten Nachrichten direkt aufs Handy
Mehr auf der nächsten Seite



Kommentare
Avatar
X5-599
10.02.2011
Da liegst du absolut richtig. Es ist ein Milestone und nicht das Milestone II. Aber ist der Test nicht etwas spät? Das Gerät gibt es schon seit Monaten. Es ist nun sogar ein Gerücht über ein Milestone III aufgetaucht und jetzt kommt der Test? Ausserdem ist der Test fehlerhaft. So wie ich ihn lese, hat jedes Motorola Gerät Motoblur drauf und dem ist nicht so. Das MS II ist vermutlich das erste mit Motoblur. Denn mein MS hat es nicht und etliche andere haben es auch nicht. Was die Sprachsteuerung angeht, ich kann nicht glauben dass sie beim MS II soviel schlechter sein soll als beim MS I. Denn bei mir funktioniert die einwandfrei. Obwohl ich sie auch nur ausgiebig getestet habe. Im täglichen Einsatz finde ich diese Art des wählens nervig.