News 17.01.2008, 09:08 Uhr

Risiko: Schwachstelle in Excel

Ein hohes Risiko, Opfer eines Angreifers zu werden, bringt Microsofts Excel mit sich. Voraussetzung ist das Öffnen einer manipulierten Datei. Ein Patch gibt es noch nicht, daher ist Vorsicht angesagt.
Eine Schwachstelle in Excel ermöglicht Angreifern das Ausführen beliebiger Programmcodes. Diese Schwachstelle wurde bereits in gezielten Angriffen ausgenutzt. Microsoft bestätigt das Problem zwar, hat aber bislang noch keinen Patch zur Verfügung gestellt. Es wird geraden, Excel-Dokumente nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu öffnen.
Die Ausnutzung ermöglicht die Ausführung schadhafter Programmcodes mit den Rechten des Benutzers. Verfügt der Benutzer über administrative Rechte, kann der Angreifer dass komplette System in Angriff nehmen. Voraussetzung ist das Öffnen einer manipulierten Excel-Datei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.