News 10.01.2012, 08:09 Uhr

Samsung Smart TVs werden noch smarter

Ein von Samsung vorgestellter Fernseher verzichtet auf eine Fernbedienung. Stattdessen wird dieser über Worte eingeschaltet, über eine Handbewegung wird auf den nächsten Sender gewechselt und TV-Apps auf Zuruf ausgeführt.
Zukünftig können Fernsehzuschauer auf eine Fernbedienung verzichten. Samsung stellte den Smart TV ES8090 vor, der mittels Sprache und Gestik gesteuert wird. Möglich macht dies eine integrierte Kamera, welche die Gestik des Zuschauers erkennt. Zuschauer schalten den Fernseher über Zuruf ein und wechseln mittels Gestik den Sender, verändern die Lautstärke und navigieren durch die Menüs. Zudem lassen sich auch TV-Apps oder Webbrowser auf diese Art bedienen.
Über die Kamera sollen auch verschiedene Zuschauer erkannt werden. Sitzt ein bestimmtes Familienmitglied vor dem Fernseher, erkennt das Gerät diesen und lädt automatisch die von ihm getätigten Einstellungen. So kann der Zuschauer etwa automatisch auf bestimmte Nutzerkonten, z.B. Skype, eingeloggt werden und der Teilnehmer kann direkt mit dem Chat beginnen, ohne sein Passwort eingeben zu müssen.
Eine weitere Funktion bietet das sogenannte AllShare Play, das ein einfaches Austauschen von Bildern, Videos und Musik möglich machen soll. So lassen sich etwa Ferienfotos über ein Smartphone direkt vom Urlaubsort aus auf das Samsung-Gerät übertragen. Umgekehrt können Familie und Freunde über das Samsung-Gerät mit dem Smartphone-Teilnehmer kommunizieren.
Der Samsung Smart TV ES8090 wird ab Frühjahr in Europa erhältlich sein.



Kommentare
Avatar
nik2
10.01.2012
Es ist zwar am Anfang sicher ein lustiges Feature aber auf die Dauer...? Im Prinzip ist das extrem geschickt von Samsung. Wenn die Kunden merken, dass diese neue Bedienungsart relativ unnötig ist, steht das Gerät schon im Wohnzimmer. Ausserdem kann sich Samsung so von Konkurrenten abheben. Nik

Avatar
Desaster
10.01.2012
Der grösste Schwachsinn! Da hat wohl jemand zuviel Science Fiction Filme geschaut. Das ist höchstens das erste mal lustig, aber alltagstauglich und komfortabel ist diese Art der Bedienung definitiv nicht (jedenfalls beim TV). Eine anständige Fernbedienung (z.B. Harmony) ist in diesem Bereich immer noch das bequemste. Irgendwie finde ich es bedenklich, dass immer mehr versuchen krampfhaft innovativ und stylish zu sein ohne dabei auf den Bedienkomfort zu schauen. Genauso sinnlos finde ich persönlich die neuen TVs ohne Rahmen... sieht verdammt stylish aus, aber im Praxistest musste ich auch schon feststellen, dass das TV-Erlebnis nicht wirklich besser ist. Wenn um das Bild ein einheitlicher Rahmen ist, ist es logischerweise angehnehmer zum schauen, da das Bild deutlich von der Umgebung abgegrenzt wird. Aber ich bin überzeugt, dass es für diese Spielereien genügend Abnehmer geben wird. Hauptsache stylish. Am allerbesten kann man diesen Quatsch den Leuten verkaufen, wenn noch folgende Zutaten gegeben sind: - Man nehme irgend eine hippe Spielerei von einem Konkurrenten - Man knalle ein Apfel-Logo auf das Produkt und ein 'i' vor den Produktnamen - Man mache eine riesige Marketingkampagne in welcher man diese "Eigenerfindung" als Revolution anpreist, die die Menschheit verändert ... und schon hat man den Konsumenten im Sack (jedenfalls den unkritischen hype-gesteuerten Technikbanausen)

Avatar
coceira
10.01.2012
das kann ja heiter werden der hausherr ruft ein, madame aus, er fussball, die dame des hauses soap ein geschrei und gefuchtel der nachbar ruft die polizei - nein wir streiten doch nicht, wir sehen nur fern ;-)

Avatar
Kovu
10.01.2012
Naja, so genau kann man es eigentlich nicht wissen. Klar, ich persönlich werde Fernbedienung, Controller, Maus und Co. immer vorziehen, ich kann mit bewegungssensitiven Steuerungen (egal ob mich eine Kamera erfasst, oder ich einen bewegungssensitiven Controller in der Hand halte) nichts anfangen. Die sind mir zu unbequem und unpräzise (ich kann auch die ganze iPad- / Smartphone-Gaming-Kultur nicht nachvollziehen, mich nervt das nur). Aber wer hätte sich vor der Einführung der Maus vorgestellt, mit der Maus zu arbeiten? Wer hätte sich vor dem Touchscreen vorgestellt komplett am Touchscreen zu arbeiten? Auch ich erledige heutzutage, wenn ich mobil sein muss, relativ viel an meinem Tablet, mit blossen Fingern. Das konnte ich mir vor 2 Jahren noch nicht wirklich vorstellen. Diese Art der Befehlseingabe (Sprache und Kamera) ist lediglich der nächste logische Schritt (und ist im Gaming-Bereich ja auch schon etabliert). Ich denke mal, wer da hinein wächst, wird durchaus was damit anfangen können. Ob es denn auch wirklich nötig ist, ist eine andere Frage. Die Hersteller versuchen natürlich nur möglichst viele Geräte abzusetzen. Entsprechend bringen sie technische Neuheiten auf den Markt.