News 23.04.2010, 10:56 Uhr

Gaming: jeder Dritte ein Opfer

G Data hat in einer Umfrage eruiert, wie viele Gamer bereits Opfer einer Attacke wurden. Die Zahl der Betroffenen ist gross.
Knapp 1300 Onlinegamer nahmen an der Umfrage teil. Über 70 Prozent der Befragten sind zwischen 18 und 34 Jahre alt und verbringen nach eigenen Angaben mehr als 10 Stunden in der Woche mit Spielen. Nur 8 Prozent verzichtet gänzlich auf ein Schutzpaket für den eigenen PC.
Das Ergebnis: Von den gut 1200 Teilnehmern gaben mehr als 30 Prozent an, bereits selbst ins Fadenkreuz von Cyberbanden geraten zu sein. Die Maschen der Täter sind unterschiedlich und reichen von gefälschten Spieleseiten über infizierte Dateien in P2P-Tauschbörsen bis hin zu gezielten Attacken auf Onlinegaming-Accounts. Besonders begehrt sind nach Analysen von G Data Steam- und WoW-Accounts, die in Untergrundforen für bis zu 70 Franken gehandelt werden.
Hier finden Sie den kompletten Umfragebericht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.