News 14.11.2007, 09:09 Uhr

Steganos verschenkt Datentresor

Die Verschlüsselungs-Software Steganos Safe One 10.0 ist ab sofort als Gratis-Download verfügbar. Sie schützt private Daten vor unerwünschtem Zugriff.
Steganos Safe One 10.0 ist ab sofort gratis verfügbar. Die Software bietet zwei Datensafes à je maximal 1 GB. Darin speichert der Anwender beliebige Daten, die er vor unbefugtem Zugriff schützen möchte. Steganos empfiehlt dies besonders bei Notebooks, bei denen Fremde leichter einen Blick auf die Festplatte werfen können.
Zur Verschlüsselung nutzt die Software den Advanced Encryption Algorithm (AES) mit einem 256 Bit langen Schlüssel. Mit einem integrierten mehrsprachigen Wörterbuch warnt die Software den Benutzer vor unsicheren Passwörtern. Zudem bietet Safe One die Möglichkeit, ein externes Gerät wie ein USB-Stick oder ein iPod als Schlüssel zu verwenden.
Information
Verschlüsseln Sie Ihre Daten auf der eigenen Festplatte? Oder halten Sie das für übervorsichtig und unnötig? Sagen Sie Ihre Meinung im Forum.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Dragonlord
14.11.2007
Datenschutz Da mein Notebook meistens dort ist, wo auch ich bin, finde ich es zu übervorsichtig Daten auf der Festplatte zu schützen. Für Geschäfte kann es durchaus Sinn machen die sensiblen Daten zu schützen. lg Roger

Avatar
POGO 1104
14.11.2007
naja, 1 GB Tresorgrösse ist schon etwas mikrig im Zeitalter von 100GB und mehr Festplatten. Da hat TrueCrypt keine Einschränkung. Werden wohl beide Lösungen je nach Anwendung ihre Berechtigung, bzw. Vor-/Nachteile haben gruss, o.s.t.

Avatar
coceira
14.11.2007
die frage ........ stellt sich immer wieder, privat halte ich es fuer meinen fall etwas uebertrieben trotzdem benutz ich "privat folder" fuer ein paar files bei geschaeftlich eingesetzten notebooks allerdings halte ich es fuer ein muss die daten im geraet mit allen mitteln zu schuetzen - immer wieder werden gezielt notebooks geklaut um an geschaeftsdaten zu kommen - der notebook ist dabei der kleinste verlust. mit wenig aufwand und kosten z.b. fuer eine keycard kann schon sehr viel erreicht werden - von softwareloesungen halte ich (noch) nicht viel.

Avatar
http404
14.11.2007
stellt sich immer wieder, privat halte ich es fuer meinen fall etwas uebertrieben trotzdem benutz ich "privat folder" fuer ein paar files bei geschaeftlich eingesetzten notebooks allerdings halte ich es fuer ein muss die daten im geraet mit allen mitteln zu schuetzen - immer wieder werden gezielt notebooks geklaut um an geschaeftsdaten zu kommen - der notebook ist dabei der kleinste verlust. mit wenig aufwand und kosten z.b. fuer eine keycard kann schon sehr viel erreicht werden - von softwareloesungen halte ich (noch) nicht viel. bei notebooks von mitarbeitern die wichtige daten verwalten sollte man die halt nur über citrix oder nx arbeiten lassen... oder sonst über irgendeinen terminal server...

Avatar
coceira
14.11.2007
bei notebooks von mitarbeitern die wichtige daten verwalten sollte man die halt nur über citrix oder nx arbeiten lassen... oder sonst über irgendeinen terminal server... an sich ein guter ansatz - nur ist das nicht immer moeglich, ich wage sogar die behauptung nur bei ca. 50%, das hat nichts mit der sicherheit von TS zu tun da kann ich zusaetzlich per vpn tunneln um noch sicherer zu sein. es sind die "reisenden" denen ein "online" betrieb haeuffig nicht moeglich ist und ein grosser faktor - mangelnde disziplin und einsicht der anwender - also .......sichert besser die IT alles.

Avatar
Adriano
14.11.2007
Wird da nicht ein bisschen übertrieben? Google verkauft meine Daten. Bei Switch sieht man meine ganze Adresse... Was muss dann versteckt werden? Meine WLan ist offen und meine Daten kann glaub auch jeder klauen. Könnte sein, dass ich zu primitiv bin oder die gefahre nicht kenne... Das einzige wozu das Programm hilfreich sein könnte, sind ein paar Fotos von meiner Ex verschlüsseln, damit die Freundinn sie nicht entdecken kann :P

Avatar
raibucgn
14.11.2007
Auch diese Software von UTIMACO erlaubt es (für den privaten Gebrauch) mit einem AES-256-Schlüssel beliebige Container zu erstellen. Auch könne solche Container als EXE weitergegeben und vom Empfänger mit dem mitgeteilten Kennwort geöffnet werden. "Schützen Sie Ihre einzelnen Dateien mit SafeGuard PrivateCrypto. Sie können mit dieser Sicherheitslösung Dokumente einfach und sicher verschlüsseln und z.B. per E-Mail verschicken. Die Download-Version von SafeGuard PrivateCrypto ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt." http://www.utimaco.com/C12570CF0030C00A/CurrentBaseLink/W26JCHH4309CCHEDE

Avatar
coceira
14.11.2007
Wird da nicht ein bisschen übertrieben? moeglich, dass etwas uebetrieben wird aber stell dir doch gleich mal den stress mit deiner freundin vor ..........;-) also besser etwas uebertreiben und primitiv wuerd ich's nicht nennen, leichtsinnig trifft da eher zu, du wirst dich spaetestens dann schuetzen wenn es den ersten aerger gibt weil jemand deinen pc und identitaet zu irgend etwas benutzt hat .....uebrigens, dass seit jahren bewaehrte PGP fuer private aanwendungen sollte nicht vergessen werden http://www.pgp.com/de/downloads/index.html

Avatar
maurers
15.11.2007
und merkt euch eines......ungesicherte daten sind wertlose daten.

Avatar
Adriano
16.11.2007
UK Ganau Heute hab ich gelesen, dass eine Frau in UK ins Gefängnis muss, wenn sie nicht den Schlüssel-Code innert 10 Tage an der Polizei abgibt. Sie (Tierschützerin und Animalistin), will Ihre Private Dokumenten (Liebesbriefe + Private Dokumenten), nicht abgeben. Die Polizei hat den PC genommen aber kann die Dokumente nicht öffnen. Wenn sie den Schlüssel nicht gibt muss sie 2 Jahre ins gefängnis weil es "terroristische" Daten sein könnten... Hier der Link: http://www.theregister.co.uk/2007/11/14/ripa_encryption_key_notice/