News 11.10.2007, 07:56 Uhr

Firefox fürs Handy geplant

Mozilla treibt die Entwicklung eines Webbrowsers für Handys voran. Bisherige Versuche auf mobilen Plattformen hatten eher experimentellen Charakter.
Mike Schroepfer, Entwickler bei der Mozilla Foundation, kündigt in seinem Blog eine Firefox-Version für Mobiltelefone an. Die Variante wird derzeit «Mobile Firefox» genannt. Die Entwicklung hat gerade erst begonnen, so dass Handybenutzer noch mindestens bis Anfang 2009 auf die Firefox-Variante warten müssen. Noch unbekannt ist der genaue Funktionsumfang und welche Geräte unterstützt werden. Fest steht nur, dass Erweiterungen mit Mobile Firefox funktionieren werden, und dass die Neuerungen von Firefox 3 noch nicht integriert werden. Um die Entwicklung voranzutreiben, wurden zwei Spezialisten ins Team geholt. Das bisherige Mozilla-Projekt Minimo wird nicht weitergeführt.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
11.10.2007
Firefox braucht im normal fall nur beim ersten start länger... danach ist er schnell wieder da... im übrigen ist mir kein grosses problem mit FF bekannt... des weiteren kommt es auch auf deine PC konfiguration an, wie FF reagiert... Wenn du 100 Addons installiert hast und andere Programme die mit FF interagieren, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn FF bei jedem start so lange braucht...

Avatar
Adriano
11.10.2007
Nein ich meine nicht beim starten. Mach mal eine "normale" Seite auf mit javascripts, 2-3 CSS dateien und 1000 Zeile HTML: Du clickst auf ein Link und musst zuerst mal 1/2-1 Sekunden warten, am Anfang druckte ich mehrmals auf den Link weil ich dachte es passiert nichsts... Kann dir nur ein Beispiel geben: http://nontroppo.org/timer/kestrel_tests/ Und das sind standard funktionen! Und noch nebenbei, zur Info: innerHTML ist nicht standard, Microsoft hat es erfunden und Firefox unterstützt diese Javascript Funktion, ist aber nicht standard! Warum Firefox innerText aber nicht unterstützt, ist eine Frage die sich jeder Programmierer fragt... Opera unterstützt natürlich alles :D

Avatar
Michel.Eichelberger
11.10.2007
also bei mir ist IE7 langsamer als FF... IE6 war immer schnell und unterstützte am meisten der HTML Elemente, tags, etc. Der IE7 unterstützt nicht mehr so viel... FF ist bei mir sehr schnell und für das was ich im internet mache reicht er vollkommen aus...

Avatar
Amroc
11.10.2007
Ich bin auch vollkommen zufrieden mit dem FF. IE benutz ich nur ab und zu, wenn ich schnell etwas auf meinen Webspace raufladen will (man kann ja mit dem IE das FTP-Verzeichnis auch im Windows-Explorer anzeigen und kann dann die Dateien per Drag&Drop rüberziehn) das ist eigentlich das einzige wofür ich den IE brauche.

Avatar
Knoppix
11.10.2007
@Adriano Schön, dass du so ein Opera Fan bist. Opera ist sicher kein langsamer Browser, zumindest viel schneller als der IE. Aber wie ich jetzt gerade getestet habe ist mein subjektiver Eindruck, dass firefox schneller ist (ohne Flash). Ein weitere Vorteil von FF ist, dass nicht immer die Komplette Seite neu geladen wird, sondern nur die Teile, die sich ändern. Man hat also so zusagen schon einen Vorteil von AJAX im Browser integriert (ohne dass der Gestalter der Seite die gesamte AJAX Technik beherrschen muss, PHP, MySQL und HTML reichen). Der Opera zeigt zum Teil, der IE jedes mal noch eine weisse zwischenseite an, wenn man auf einen Link klickt, das stört mich ziemlich. Opera hat aber eine unglaublich gute Geschwindigkeit bei Flash, in einem Auto-Flash-Spiel hatte ich im FF und IE ca. 28 Sekunden für eine Strecke, im Opera ging das ganze in weniger als 20 Sekunden.