News 29.04.2011, 08:15 Uhr

Apps: Android und WP7 auf dem Vormarsch

Eine Studie zum App-Markt zeigt erstaunliches: Android wird bald die Nummer eins sein, aber auch Windows Phone 7 holt kräftig auf.
Der neuste Bericht von Distimo mit Zahlen vom März dieses Jahres vergleicht die App-Stores der unterschiedlichen Hersteller und deren Wachstumsraten. Noch führt Apple mit dem iPhone-App-Store nach wie vor die Rangliste der meisten verfügbaren Apps deutlich an, nämlich mit 333'000 zu 206'000 gegenüber dem Android Market. Aber: Die Zahl der verfügbaren Gratis-Apps im Android Market hat jene in Apples App-Store bereits jetzt überholt: 134'000 Anwendungen für das Google-OS sind kostenlos, gegenüber 122'000 iPhone-Apps.
Die Vorhersagen des Marktforschungsunternehmens zeigen aber: Bald wird der Android Market auch in absoluten Zahlen grösser sein als das Pendant von Apple. Bereits Ende Juli 2011, so die Vorhersage, wird dies dank starken Wachstumsraten der Fall sein.
Bereits Ende Juni wird Android Apple auf die Pelle rücken
Abseits des Spitzenkampfes zwischen Google und Apple pirscht sich noch ein weiterer Kandidat nach vorne: Windows Phone 7 kann ebenfalls starken Wachstum im Marketplace vorweisen. Der erst vor rund einem halben Jahr gestartete App-Store wird gemäss der Prognose noch vor seinem einjährigen Bestehen die Konkurrenten Blackberry Appworld und Nokia Ovi Store überholen. Der Rückstand auf die Grossen ist bei momentan rund 15'000 Apps allerdings beachtlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.