News 23.01.2008, 10:56 Uhr

Immer das gleiche Passwort - Sie auch?

Rund 60 Prozent der Internet-User benutzen laut einer Analyse dasselbe Passwort, wo immer es möglich ist - sehr gefährlich.
Laut einer Analyse der Agentur @www benutzen mehr als die Hälfte der User immer das gleiche Passwort. Die Gefahren zu unterschätzen ist für die Sicherheit nicht förderlich.
Tipps zur sicheren Passwortwahl
Bei der Wahl eines Passworts sollte darauf geachtet werden, dass es keine persönlichen Daten enthält. Ausserdem empfehlen Sicherheitsspezialisten keine Wörter zu verwenden, die sich auch in Wörterbüchern finden lassen. Passwörter sollten sich aus mindestens acht Zeichen zusammensetzen. Dabei sollten sowohl Gross- und Kleinbuchstaben, als auch Zahlen und Sonderzeichen verwendet werden. Damit sich Anwender die Passwörter leichter merken können, empfehlen Security-Experten eine Gedächtnishilfe: Nutzer sollten ihre Passwörter mit einem Satz verknüpfen, der auch Zahlen beinhaltet. Die jeweiligen Anfangsbuchstaben ergeben dabei das Passwort. Bei Portalen mit sensiblen Daten, wie beispielsweise beim Online-Banking, sollten die Passwörter ausserdem regelmässig geändert werden.



Kommentare
Avatar
zplan
23.01.2008
Ich kann noch folgendes sagen: Betreibe eine Seite mit über 23'000 Benutzer. "12345" ist das Passwort der am meisten vorkommt... Weckt aber nicht gerade vertrauen in dich als Admin, wenn du die Pwd's der Kunden nicht einweg-verschlüsselt ablegst und sie sogar selber anschauen kannst...

Avatar
Adriano
23.01.2008
Weckt aber nicht gerade vertrauen in dich als Admin, wenn du die Pwd's der Kunden nicht einweg-verschlüsselt ablegst und sie sogar selber anschauen kannst... Hihi... Weisst du wie viele Admins das nicht machen? Ich bin auch kein wirklicher Admin, nur ein Hobby-Admin (wie diejenige die bei Swisscom arbeiten :P) Und wie gesagt, es bringt gar nichts 1000 Passwörter zu haben, wenn man auf der Seit sowieso nichts kaufen/verkaufen kann!

Avatar
zplan
23.01.2008
Weisst du wie viele Admins das nicht machen? tja.... schade um den kantschen imperativ!

Avatar
abu
23.01.2008
Grundsätzlich gilt: - Für alle Foren das gleiche Passwort - Für alle Gratis-Seiten das Passwort der Foren - Für Seiten die etwas verlangen (Ebay, Ricardo, Shops, ...) jedere eine andere Passwort Das scheint mir vernünftig, ich mache das auch etwa so. Ich kann noch folgendes sagen: Betreibe eine Seite mit über 23'000 Benutzer. "12345" ist das Passwort der am meisten vorkommt... Dazu möchte ich mich lieber nicht äussern. ;) Manche Leute tun so, als sei es dasselbe, ein Passwort für das PCtipp-Forum oder für ein Raketensilo. Dort wo es für mich wirklich darauf ankommt, wie z.B. E-Banking, treibe ich etwas Aufwand. Alle anderen Passwörter sind sehr einfach gestrickt. OK, nicht so einfach wie "123456". ;)

Avatar
thomask29
24.01.2008
Passwortlösung Dazu kann ich nur sagen, selbst schuld wer nicht eine clevere Passwortlösung, wie z.B. jene von Savernova einsetzt. Zu finden unter: http[://]de[dot]savernova[dot]com/index.php?id=33 [Mod-Edit: URL entlinkt wegen Werbeverdachts]