News 06.11.2015, 09:58 Uhr

Sunrise hat den besten Kundendienst

Das Mobile-Fachmagazin Connect hat verschiedene Telko-Kundendienste in der Schweiz und im Ausland getestet. Sunrise ist die Nummer 1.
297 Mitarbeiter des Fachmagazins «Connect» haben 650 Testanrufe in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich durchgeführt. Dabei wurden jeweils 5 Mal 10 unterschiedliche Probleme beschrieben - alles zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
Unter anderem wurden Erreichbarkeit, Wartezeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Art der Hilfestellung als Qualitätsparameter definiert und gemessen. Dabei wurde der Kundendienst von Sunrise schweizweit am besten bewertet. Dahinter folgt die Swisscom und an dritter Stelle - bereits mit einigem Abstand - Neo-Telko Salt. Gemäss der Punktevergabe von Connect könne Sunrise qualitativ auch am besten mit den Kundendiensten aus Deutschland mithalten. 
Massimiliano Nunziata, Leiter der Customer-Experience-Abteilung von Sunrise, führt das auf die gezielte Verstärkung des Kundenservices zurück. Die transparente Kommunikation und Qualitätsmassnahmen haben entscheidend zu diesem Ergebnis beigetragen.
Wie beurteilen Sie dieses Ergebnis, werte Leser? Welche Erfahrungen haben Sie mit den Kundendiensten der Schweizer Telekommunikationsanbieter gemacht? Schreiben Sie Ihre Meinung in unsere Kommentarspalte. 



Kommentare
Avatar
Maxtech
06.11.2015
Bis jetzt konnte der Kundendienst immer weiter helfen, wenn mal ein Problem war. Bei jedem Kontakt schicken sie einen Fragebogen. Gab man etwas als ungelöst an, fragten sie zurück. Habe anderes bei UPC Cablecom erlebt. Lange Wartezeit und Personal das keine Fachkompetenz hat. Auch Cablecom versendet Fragebogen. Man macht sich aber keine Mühe nachzufragen bei ungelösten Problemen.

Avatar
Lippi1975
06.11.2015
Buahhh Ich kann also überhaupt nichts Sagen von gutem Service bei Sunrise. Da ist Swisscom bei Welten voraus, weiss nicht was da bewertet wurde. 12 Jahre Kunde bei Swisscom und nie, aber wirklich nie Probleme gehabt, bei Sunrise haben die Arbeiter nicht mal Lust zu Arbeiten, bei Swisscom lachen und Singen alle wenn man rein geht.

Avatar
luca123
06.11.2015
Go Sunrise Glückwunsch an Sunrise! Bin schon gespannt auf den Netztest im Dezember, möglicherweise kann Sunrise die SC ja auch ganz überholen (bei der Telefonie waren sie schon das letzte Jahr Nr.1).

Avatar
cobradora
07.11.2015
Bis jetzt konnte der Kundendienst immer weiter helfen, wenn mal ein Problem war. Bei jedem Kontakt schicken sie einen Fragebogen. Gab man etwas als ungelöst an, fragten sie zurück. Bei Schriftlichen Anfragen per Kontaktformular dauerte es 21 Arbeitstage bis Sunrise antwortete. Anfrage war Unterschiedliche Internet Unterbrüche im laufe des Tages- . Weder ein Rückruf noch eine Hilfe in irgendwelcher Form in diesen 21 tagen. Somit durchgefallen bei meinem Test.

Avatar
Rogerovi
09.11.2015
Bei Schriftlichen Anfragen per Kontaktformular dauerte es 21 Arbeitstage hoffe nicht...habe am Freitag eine Anfrage gemacht, da nach 10 Min. warten an der Hotline, ich keine Lust mehr hatte zu warten. Vor allem deshalb, da die Frage eigentlich einfach zu beantworten wäre für Sunrise. Aber man soll ja immer schön positiv denken....