News 06.07.2012, 08:31 Uhr

Cyberbrillen auch von Apple und Olympus?

Kaum hat Google mit Projekt Glass eine Cyberbrille gezeigt, bringt sich die Konkurrenz in Stellung: Olympus und Apple arbeiten ebenfalls an tragbaren Computern.
Vergangene Woche hat Google-Mitgründer Sergey Brin an der hauseigenen Entwicklerkonferenz I/O eine Cyberbrille gezeigt, die über eine eingebaute Kamera und einen Miniaturbildschirm verfügt, der die Wirklichkeit des Brillenträgers erweitert. Die Präsentation scheint der Startschuss für Olympus gewesen sein, seinerseits mit einem Cyberbrillen-Projekt vorzupreschen.
In einer Pressemitteilung stellt der japanische Imaging-Spezialist ebenfalls eine tragbare Computerbrille vor. Bei MEG 4.0 handelt es sich laut Olympus um einen «ultrakompakten tragbaren Bildschirmprototyp», der in «Alltagssituationen» zum Einsatz kommen kann. Dieser soll «nicht die Sicht auf die Aussenwelt behindern», heisst es.
Das Brillenpatent von Apple
Der MEG 4.0 wiegt 30 Gramm und benötigt eine Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone, das schlussendlich für die Datenverarbeitung zuständig ist. Weder Preis noch Verfügbarkeit der Cyberbrille von Olympus sind bekannt.
Daneben muss auch Apple an einem tragbaren Computer arbeiten. Zumindest haben die Kalifornier das Design einer solchen Cyberbrille diese Woche patentieren lassen können. Wann und ob Apple einen solchen tragbaren Computer auf den Markt bringen könnte, steht allerdings in den Sternen.



Kommentare
Avatar
skyzem
10.07.2012
Geschmacksmuster: Das neue Gerät hat zwei Gläser, durch welche man ungefähr zentriert hindurchschauen kann. Es wird mit zwei Bügeln über den Ohren am Kopf gehalten. Diese sogenannten Bügel lassen sich bei 0° und 90° einrastern. Jegwelcher Idiot der es wagt dieses Geschmacksmuster zu kopieren wird mit einer gigantischen Anzahl von Anklagen, welche sich selbstredend um gigantische Geldbeträge handeln, überschwemmt. Apple - Think different (C)(R)TM

Avatar
Lunerio
11.07.2012
Das neue Gerät hat zwei Gläser, durch welche man ungefähr zentriert hindurchschauen kann. Es wird mit zwei Bügeln über den Ohren am Kopf gehalten. Diese sogenannten Bügel lassen sich bei 0° und 90° einrastern. ABER DAS GIBT ES DOCH SCHON... Ich hab so was ja gerade auf meine Nase. Ja, genau so was. :( :D

Avatar
skyzem
12.07.2012
:D Na dann schnell weg damit, sonst kannst du Privatkonkurs anmelden!

Avatar
Lunerio
12.07.2012
Und was wenn ich darauf angewiesen bin? Ich mein... Weisst du wie es ist, >-4dpt zu sehen? :o Edit: Ich frag mich wie sie das allgemein lösen wollen. Für die extremen Brillenträger...