News 16.08.2011, 08:41 Uhr

Swisscom erhöht DSL-Geschwindigkeiten

Ein Grossteil der Swisscom-DSL-Kunden profitiert bis Ende Jahr von einem höheren Internettempo.
Profitieren können alle Swisscom-Kunden mit einem DSL-start-, DSL-mini- oder DSL-standard-Abonnement. So werden bei gleich bleibenden Abopreisen die Bandbreiten deutlich erhöht. Von 300/100 Kbit/s (Download/Upload) bei DSL start auf 500/100 Kbit/s, beim DSL-mini-Abo von 1000/100 Kbit/s auf 2000/200 Kbit/s und beim meist verbreiteten DSL-Abo «standard» werden die Geschwindigkeiten ebenfalls von 5000/500 Kbit/s auf 10'000/1000 Kbit/s verdoppelt.
Unverändert bleiben die Highspeed-Angebote Infinity und DSL/Natel Pro. Der Grossteil der betroffenen DSL-Kunden soll bereits bis spätestens Ende September des laufenden Jahres von den schnelleren Internettempi profitieren – das gilt für Privat- wie auch Geschäftskunden gleichermassen. Gemäss Swisscom benötigen die meisten der DSL-standard-Kunden aufgrund der höheren Geschwindigkeiten einen neuen Router. Der Austausch findet kostenlos statt. Sämtliche Umstellungen sollen bis spätestens Ende 2012 abgeschlossen sein, schreibt die Swisscom. Über den genauen Zeitpunkt der Umstellung würden die Kunden jeweils individuell informiert.



Kommentare
Avatar
patrick
16.08.2011
Einen neuen Router wegen 5mbit/s mehr?

Avatar
skyzem
16.08.2011
Ich hab gehört, dass man seinen Router (Swisscom) nur noch über die Fernwartung (via swisscom.ch) konfigurieren kann. Ist das wahr? Und wenn ja warum wird das so gemacht? Die spinnen die Telekomheinis...

Avatar
POGO 1104
16.08.2011
Ich hab gehört, dass man seinen Router (Swisscom) nur noch über die Fernwartung (via swisscom.ch) konfigurieren kann. Ist das wahr? Und wenn ja warum wird das so gemacht? Die spinnen die Telekomheinis...ja, das ist so - google mal über TR-069 Protokoll. Gewisse Funktionen kannst du nur noch über dein Kundencenter konfigurieren. z.B. WLAN konfigurieren. Zumindest bei den Swisscom-gelabelten Routern. Hat aber auch Vorteile. Für unbedarfte User z.B. - der Router konfiguriert sich selbst beim Erstanschluss mit den Zugangsdaten und das vermindert so Supportbedarf. Erklärtes Ziel von den TelCo Betreibern ist, denn Supportbedarf auf ein Minimum zu bringen. Es gibt zu der Geschichte eine interessante Diskussion im Swisscom Forum: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/DSL-Fernkonfiguration-Wie-weit-d%C3%BCrfen-Anbieter-gehen/td-p/45303 Technikkenner können das aber unterbinden und weiterhin die Geräte übers Webinterface administrieren. gruss, o.s.t.

Avatar
POGO 1104
16.08.2011
Einen neuen Router wegen 5mbit/s mehr?Yes, da die alten kein VDSL können. Die neuen 10000er Anschlüsse werden höchstwahrscheinlich zu VDSL migriert - darum ein neuer VDSL Router. So wie es aussieht, möchte SC von ADSL möglichst wegkommen und vorwiegend nur noch VDSL haben und Glas natürtlich in Zukunft. Es ist auch davon auszugehen, dass für die kleinsten Speeds nur noch VDSL geschalten wird bei Neuanschlüssen. o.s.t.

Avatar
schmidicom
16.08.2011
Da ich ein DSL Standard Abo mit 5000/500 habe werde ich meine alte Fritzbox (ADSL) wohl auch durch eine neue Fritzbox (VDSL) ersetzen müssen. Aber auf keinen Fall werde ich mir so ein ... Teil antun das einem der Anbieter andrehen will. Hoffentlich wird man rechtzeitig Informiert ab wann auf VDSL umgestellt wird, damit noch genug Zeit bleibt die neue Fritzbox zu bestellen.

Avatar
POGO 1104
16.08.2011
Da ich ein DSL Standard Abo mit 5000/500 habe werde ich meine alte Fritzbox (ADSL) wohl auch durch eine neue Fritzbox (VDSL) ersetzen müssen.Du kannst aber auch von Swisscom den Gratis Centro-Piccolo nehmen, den Bridgen (als reines VDSL Modem/Bridge betreiben) und dahinter deine Fritz!Box weiterbetreiben (ohne ADSL Teil) - somit musst du keine Investition tätigen in eine neue FB. o.s.t.

Avatar
roblu
16.08.2011
Ausserdem kann man bei der Swisscom, wenn man Fern schaut nichtmehr mit der gleichen Geschwindigkeit surfen. Einfach lachhaft! Erstens einmal bin ich jahrelanger Swisscomkunde und sehr zufrieden damit.:) Zweitens ist mein Internet nicht langsamer auch wenn ich Swisscom TV schaue.

Avatar
francok
16.08.2011
Du kannst aber auch von Swisscom den Gratis Centro-Piccolo nehmen, den Bridgen (als reines VDSL Modem/Bridge betreiben)....... Hi Nicht mal das bridgen gönnt Euch die Swisscom einfach so. Die haben es tatsächlich geschafft dies aus dem WebIF herauszunehmen. Geht nur über Telnet.... Und wenn ihr Glück habt, bekommt ihr von Swisscom einen Brief ihr solltet den Bridgemodus deaktivieren weil sonst der Router nicht upgedatet werden kann. Hat es tatsächlich gegeben, finde im Moment das Forum und den entsprechenden Thread nicht. Selber schuld wer sich mit Swisscom einlässt...alle wollen Eure Kohle, Swisscom ein bisschen mehr.

Avatar
POGO 1104
16.08.2011
Nicht mal das bridgen gönnt Euch die Swisscom einfach so. Die haben es tatsächlich geschafft dies aus dem WebIF herauszunehmen. Geht nur über Telnet.....Für jemanden, der sich das Ding bridgen will, sollte der Umgang mit Telnet kein Problem sein. Anleitungen gibts genug dazu im Netz. Der 08/15 User braucht das eh nicht und es muss drum auch nicht im Webinterface sein. Und wenn ihr Glück habt, bekommt ihr von Swisscom einen Brief ihr solltet den Bridgemodus deaktivieren weil sonst der Router nicht upgedatet werden kann..Das war durchaus mal so, kommt aber nicht mehr vor. Ferner ist ein Update gar nicht mehr notwendig im Bridge-Betrieb. o.s.t.

Avatar
Supporter
16.08.2011
eins verstehe ich nun eigentlich nicht wirklich. Warum regt ihr euch denn da drab auf. Ich für mich persönlich kann dadurch keinen Vorteil sehen, da ich eh schon mit dem 20'000er fahre, somit ändert nichts und auf VDSL bin ich auch bereits. Aber viele amdere User bekommen doch dadurch gar eine Mehrleistung (zum selben Preis) und gar noch die neuste Routergeneration. Swisscom Router (und auch andere Provider-gebundenen) sind seit jeher "kastriert", das ist bekannt und ändert auch nicht. Schon früher habe ich stets ein Zyxel ADSL Router empfohlen und den Swisscomeigennen gar nicht mitbestellt. Das kann man ja nun wieder tun, wenn man den mitgelieferten nicht haben will. Von daher...regt euch nicht auf. Ich darf wirklich sagen, dass man mit Swisscom / Bluewin 0 Probleme hat und falls dann mal doch, so steht ein kompetenter und schneller Support im Hintergrund. Dies ist nicht nur meine Erfahrung, sondern auch jene von vielen vielen Kunden, bei denen ich NUR Swisscom empfehle, wenn's um Providerfragen und Telefonie geht - eben genau aus den oben genannten Gründen.