Tipps & Tricks 30.08.2005, 16:45 Uhr

Excel: Pausen nur bei eingetragener Arbeitszeit abziehen

Ich habe eine Stundenberechnung mit Datum, Anfang, Ende, Pause, Gesamtzeit. Es soll also die Zeit zwischen Anfang und Ende berechnet werden abzüglich der Pause. Dies ist die Formel: =WENN(C3<=D3;D3-C3-E3;"24:00"-C3+D3) So klappt das ja mit der Berechnung, aber auch, wenn keine Zeiten eingetragen sind, werden die 30 min Pause pro Tag abgezogen. Es steht dann also -30 als Gesamtzeit in der Zelle. Ich möchte jedoch, dass Null erscheint, wenn weder Anfangs- noch Endzeit eingetragen sind. Wie muss ich die Formel dafür noch abändern?
Sie müssen Ihre Formel um eine weitere WENN-Funktion erweitern: Wenn die Zellen mit Anfangs- und Endzeit leer sind, soll Null stehen, ansonsten soll die Berechnung ausgeführt werden. Die vollständige Formel sieht dann so aus:
=WENN(UND(C3&gt;0;D3&gt;0);WENN(C3&lt;=D3;D3-C3-E3;&quot;24:00&quot;-C3+D3);0)
Die Funktion UND liefert einen WAHR-Wert, wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Dieser Wahrheitswert wiederum wird für die erste WENN-Funktion benötigt, damit die Berechnung nur dann ausgeführt wird, wenn UND ein WAHR liefert.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.