News 25.06.2014, 08:15 Uhr

Swisscoms Tapit wird es nicht leicht haben

Swisscoms NFC-Bezahlsystem wird in einer Woche lanciert. Der Dienst wird es nicht leicht haben.
Swisscom bringt NFC-Zahlungen aufs Handy – der Dienst wird es nicht leicht haben
«Tapit» heisst der neue Swisscom-Dienst, der in der nächsten Woche startet. Nutzer des Dienstes können an Kassen mit NFC-Terminals mit dem Smartphone bezahlen. Einfach die App öffnen, das Terminal mit dem Smartphone berühren und die Transaktion wird ausgeführt.
Obwohl NFC-Terminals fast überall in der Schweiz verfügbar sind, wird es Tapit nicht leicht haben. Das System hat drei grosse Haken:

1. Apple hat kein NFC

Das iPhone ist nach wie vor das beliebteste Smartphone der Schweiz. Jeder zweite Schweizer besitzt eines. Apple unterstützt die von Tapit verwendete NFC-Technologie jedoch nicht. Das heisst: iPhone-Besitzer schauen bei Tapit in die Röhre und Swisscom schliesst die Hälfte der Schweizer schon einmal von ihrem Dienst aus. Ausser, Swisscom findet einen Workaround. Damit der Dienst trotz Apple-Abstinenz genügend benutzt wird, hat Swisscom Orange und Sunrise eingeladen, ebenfalls am Projekt beteiligt zu sein. So können auch deren Kunden Tapit einsetzen.

2. NFC interessierte bisher kaum jemanden

Bezahlen per NFC ist nichts Neues. Praktisch jede Kreditkarte ab Erscheinungsdatum 2013 besitzt einen eingebauten NFC-Chip. Die Terminals dazu gibt es ebenfalls seit mehreren Monaten. Migros, Coop, die SBB und viele weitere Händler haben bereits umgerüstet. Genutzt wird das Angebot jedoch nur spärlich.

3. Umständlicher als die Kreditkarte

Smartphone zücken, entsperren, App öffnen, bezahlen ist einfach. Kreditkarte zücken, bezahlen ist einfacher. Die App fügt einen weiteren Schritt zum Bezahlvorgang hinzu, was das Angebot weniger attraktiv macht.
Trotz dieser Schwächen wird der Dienst, der später mehr als nur ein virtuelles Portemonnaie sein soll, auf einiges Interesse stossen. Wer ihn nutzen will, kann sich aber nicht einfach die App herunterladen und los gehts. Es ist eine spezielle SIM-Karte vonnöten, die Swisscom, Orange und Sunrise ihren Kunden austeilen werden. Der Vorteil daran: Ist die SIM-Karte im Gerät, können neue Tapit-Anwendungen von den Betreibern automatisch aufgeschaltet werden.
Der Erfolg von Tapit ist völlig von der Kundenakzeptanz abhängig. Zwar ist davon auszugehen, dass Swisscom bei der Präsentation am 1. Juli bereits namhafte Partner bekannt geben kann. Doch erst, wenn noch unbeteiligte Firmen sehen, dass Tapit häufig genutzt wird, wird das Ökosystem derart gross werden, dass Swisscom mit dem Dienst die Benutzung des Smartphones um eine Funktion erweitert hat.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt




Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
25.06.2014
Apple hat kein NFC... Ist das das grösste Problem von PC TIPP?? Apple immer nur Apple beim PC TIPP! Es gibt auch noch andere Smartphones, über welche der PC TIPP leider nur selten oder gar nie berichtet; Android, Windows oder Blackberry. Schade über die vor allem im Handybereich sehr einseitige Berichterstattung. Schade, dass es sich da möglicherweise um eine Wahrnehmungsstörung handelt: https://www.google.ch/search?q=iphone+site%3Apctipp.ch: 19200 Ergebnisse https://www.google.ch/search?q=android+site%3Apctipp.ch: 33200 Ergebnisse Gruss Gaby

Avatar
carthago
26.06.2014
Tapit Bin ja mal gespannt wie die App wird. War ja schon lange ein Thema das es eine solche App geben wird über die man mit NFC bezahlen kann. Das es anfangs mit dem Iphone nicht funktioniert finde ich nicht tragisch. Wenn Apple nicht in der Lage ist ihre Geräte mit NFC auszurüsten ist das ja nicht das Problem der App Entwickler. Apple fährt ja schon immer eine eigene Strategie. Vom Handling her ist es sicher umständlicher als eine Kreditkarte mit NFC Chip, dort muss ich nicht erst noch die App starten um bezahlen zu können. Schlussendlich entscheidet der Konsument ob es sic durchsetzen wird.

Avatar
luna1116
29.06.2014
Just hope that windowsphone app will be there Maybe this time the 3% market share of windows phone (yes NFC is implemented) will have a dedicated app ..

Avatar
Gaby Salvisberg
30.06.2014
Und jetzt bitte nochmals in Deutsch, luna1116. Siehe Nutzungsbedingungen, Punkt 2 A «Netiquette».

Avatar
ipool
01.07.2014
Apple Ich mag mich irgendwie noch erinnern als die letzten iPhones kamen. Da diese kein NFC haben, braucht es auch keiner, hiess es in den meisten Kommentaren. So wie ich das aber verstehe, hatten die damaligen Komentatoren nicht wirklich Ahnung um was es dabei geht. Jetzt einfach jammern, weil Apple es verschlaffen hat, ist nicht ganz fair. Der Fortschritt sollte nicht durch Apple ausgebremst werden. Ich warte schon lange darauf, dass die Bezahlung aber auch die Zutrittsberechtigung (Legic, Mifare), Zahlung in Kantine, Treuekarte (Habe schon ein Dutzend davon) usw. entlich mal mit dem Handy funktioniert. Ein Teil, das alles beinhaltet, mit Fernsperrung, macht das Leben hantlicher. Wer jammert wegen Sicherheit, sollte wissen dass die Badges in den Firmen auf NFC basieren und das schon seit Jahren, ohne nennenswerte Probleme. Die Sicherheit ist nicht nur die ausgeklügelte Verschlüsselung, sondern auch die extrem kurze Distanz zur Kommunikation, welches ein dazwischenfummeln unmöglich macht.